Problem von Anonym - 17 Jahre

Was soll ich tun

Mein Problem ist folgendes: Mein Freund und ich sind seit 8 Monaten zusammen und vor 1 Woche ungefähr hat meine Mutter ihn rausgeworfen und mir den Kontakt zu ihm verboten... Ich wollte ihn nicht aufgeben und hab mich weiterhin mit ihm getroffen... Ich habe meiner mutter klar gemacht das ich ihm noch eine Letzte Chance geben möchte sie hat es akzeptiert. Ich habe mit meinem Freund geredet und ihm (zum ersten mal) gesagt was mich alles an der Beziehung stört... Er ist extrem eifersüchtig... ich darf gar nichts mehr, ich darf nirgends alleine hin, ich darf keine kontakt mehr zu meinen Freunden haben, ich darf nichts und niemand anschauen, nicht tanzen wenn wir weg gehen einfach nichts. Dazu kommt das er mir immer wieder droht und es ist auch schon vor gekommen das er mich geschlagen hat. Des weiteren stellt er mich so dar als ob ich an allem Schuld bin... er sieht nicht mal das er fehler macht in seinen augen bin ich eine dumme Schl**** die ihm das herz bricht und ihn verletzt und alles falsch macht und er ist der der wo mich so sehr liebt keine fehler macht und so gütig ist und mir verzeiht... er glaubt mir nicht wenn ich ihm was sage (viele Leute erzählen ihm immer irgendwelche geschichten die gar nicht stimmen) und vertrauen tut er mir auch...solang ich das mache und sage was er will ist alles in rdnung aber sobald mal nicht rastet er aus.....dazu kommt noch das er nicht abrieten geht und er fast 3 monate von meinem Geld gelebt hat.... aber die Grönung von allem war noch das er vor ein paar tagen als wir uns gestritten habe zu mir gesagt hat das er kein bock mehr hat, das er was besseres wie mich verdient hat, das er schon genug wegen mir gelitten hat und ich doch verrecken soll ist ihm egal... dann ist er weg gelaufen und ein paar minuten später wieder gekommen hat gesagt es tut ihm leid er liebt mich doch und will mich nicht verlieren... er würde sich für mich ändern und nieanden mehr glauben außer mir.... 1 stunde später hat ihm angeblich wieder jemand eine storie über mich erzählt und er hat wieder diesem Fremden geglaubt anstatt mir und hat mich fertig gemacht und mir wieder die schuld für alles zugeschoben... gestern habe ich dann mit ihm wieder geredet und gemeint das es keinen sinn mehr hat das ich nciht vergessen kann was er alles zu mir gesagt hat und das er schon so oft gesagt hat das er sich ändert und er es nie getan hat... dann hat er mir gedroht das er sich umbringt wenn ich ihn verlasse... ich musste dann gehen... heute habe ich ihm eine sms geschrieben das es keine sinn mehr hat und eifach nciht mehr geht... aber troz allem was er mir angetan hat habe ich das gefühl schuld zu sein weil er jetzt wegen mir leidet und angst das er sich wirklich was antut. bitte bitte helft mir mein Kopf zerplatz noch vor lauter schuldgefühlen

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

auch wenn sich das kaltherzig anhört, aber jeder Mensch ist für sein eigenes Leben ganz alleine verantworlich. Er hat Dir Dinge angetan, die sind eigentlich nicht zu entschuldigen. Du hast deine Konsequenz daraus gezogen und die Beziehung beendet. Es ist nicht deine Schuld, dass er so ist, noch dass die Beziehung in die Brüche gegangen ist.

Rede Dir keine Schuld ein, wo keine Schuld ist. Aber vielleicht wäre es ganz gut mal seine Eltern oder Freund darauf hinzuweisen, was er zu Dir gesagt hat, dass er sich was antun will, damit er von der Seite Unterstützung bekommt.

Und ich würde es vielleicht auch so sehen: Er leidet und es geht ihm schlecht. Wie lange ging es Dir denn schlecht und hast du gelitten, hat er sich geändert?

Liebe Grüße
Sylvia