Problem von Anonym - 14 Jahre

Bitte helft mir!

ich brauche dringend hilfe: ich hab nen freund der 17 is und das problem ist, er hat sich gestern seine arme aufgeschnitten, weil ich schluss gemacht hatte.
Sind zwar wieder zusammen, nur hab angst, das er das wieder macht.
Wär gestern net ein freund am bahnhof gewesen, wär er sogar vor den nächsten zug gesprungen.
Ich brauch echt hilfe und meine eltern wollen ihn auch net kennenlernen, und ich will in gerne sehn.
Helft mir bitte und gestern als sein freund vorbei gekommen, sinds sind die trinken gegangen, ist ja besser wie vor den Zug zu springen , aber trotdem habe ich Angst um ihn.
Bitte helft mir!

Anwort von Tina

Hallo,

du bist auf keinen Fall für sein Leben verantwortlich, lass dich bitte nicht unter Druck setzen!
Ich habe das Gefühl, das er dich mit dem Aufschneiden der Arme sehr unter Druck gesetzt hat und wenn du nur aus Angst wieder mit ihm zusammen bist, ist es der falsche Weg.
Mach dir ganz klar, das er dich damit nicht erpressen darf.
Ich höre aber deine große Sorge heraus und denke, das du viel für ihn empfindest.
Daher mein Rat:
Ich kann verstehen ,was du dir für Sorgen machst und denn es scheint deinem Freund nicht gut zu gehen.
Er hat große Probleme und es wäre wichtig, das er Hilfe bekommt.
Rede mit ihm und mache ihm klar, das er zu einer Jugendberatungsstelle gehen sollte.
Versuch mit deinen Eltern zu reden, erkläre ihnen doch, das es ihm zur Zeit nicht gut geht und du ihn deshalb unbedingt sehen möchtest.
Allerdings denke an deine Grenze, du hast nicht die Verantwortung für sein Leben!
Frag sie, ob sie ihm nochmals eine Chance geben und mit einem Treffen einverstanden wären.Da könnten sie sich mal kennenlernn.
Alkohol ist keine Lösung und wenn er zur Zeit sowieso so instabil ist, sollte er die Finger davon lassen, denn man kann auf gefährliche Gedanken kommen.
Geht bitte zu einer Beratungsstelle oder redet mit euren Eltern, damit die euch weiterhelfen!
Alles Gute
Tina