Problem von Anonym - 16 Jahre

Bitte gebt mir Rat

Hallo,
mein Problem ist folgendes,
Mein Vater und ich verstehen uns in Alltag aber wenn es um mein leben geht nicht,mich hat nie jemand gefragt ob ich leben möchte dann soll er auch nicht über mein leben bestimmen.
ich bin seit 3 wochen mit meinem freund zusammen mein vater kann ihn nicht leiden ohne das er einen grund hat, die beiden haben sich erst einmal gesehen...aber mein vater will auch keinen weiteren kontakt mit ihm haben.die beiden können sich also auch nicht besser kennen lernen.
zuerst hieß es ich soll wenn ich ihn sehe um 18 uhr daheim sehn sehr kindisch finde ich.
ich darf nicht einmal mehr in den stadtteil in dem er wohnt...
ich denke es liegt daran das ich einmal schwanger war und mein vater glaubt ich könnte es wieder werden...
was allerdings nicht verkommt weil ich die pille nehme.
mittelerweile war es so das ich ihn gar nicht mehr sehen durfte.
gestern war es dann soweit,ich hatte mich mittags mit meinem freund getroffen ich weiß aber das mir mein vater hinterher spioniert per internet mein handy aufsucht oder leute losschickt mich zu beobachten...
abends als mein freund mich nachhause bringen wollte kam mein vater mit seinem wagen hielt nur einen meter von mir und schrie mich an ich solle einsteigen..ich konnte mich nicht einmal verabschieden...
im wagen sagte er mir wie des öfteren ich sei zu nichts fähig und solle mich nicht mit solch genetischen wunderwerken abgeben...
zu hause sagte er mir dann das wenn mir das leben meiner freunde lieb sei solle ich mich nicht mehr mit ihnen unterhalten geschweige denn kontakt halten...
mein vater droht mir also damit meinen freund zu töten...
ich komm echt nicht mehr klar...
mein vater gibt mir den rest!
ich kann nochnicht einmal vernümftig mit ihm reden es ist so aussichtslos!
dies ist zwar nicht mein einzigsts problem mit meinem vater aber ich habe angst vor ihm ,wahrscheinlich weil er mich früher geschlagen hat...
ich überlege schon sehr lange ob ich nicht ausziehen soll,aber zu meine mutter geht nicht sie wohnt 500km entfernt ich habe aber auch schon mit ihr gesprochen wir beide sind uns einig ich könnte zu meiner oma ziehen.
allerdings weiß ich nicht wie mein vater dan reagiert mir ist das leben meiner freunde wirklich wichtig!
vllt.sollte ich ihn anzeigen aber er hat gesagt das er einen zu guten anwalt hat der ihn darausholen würde...
es kommt mir sovor als ob egal in welche richtung ich gehe immer eine große mauer steht.
bitte...
helft mir ...
ich habe keine zeit mehr ich halte das nicht mehr lange aus!
jetzt habe ich 12 wochen hausarrest.
ich möchte meinem vater aber nichts böses ich bin ein mensch der nicht hassen kann...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

das wird bestimmt nicht einfach, aber hast du schonmal versucht, deinen ganzen Haß mal beiseite zu schieben und ganz vernünftig mit deinem Vater zu reden? Ohne Geschrei, ohne Vorwürfe? Ich will sein Verhalten wirklich nicht schön reden, ich denke aber nicht, dass er deinen Freunden etwas antun wird. Ich denke ehr, dass er Angst hat, dass du wieder schwanger werden könntest und deshalb so reagiert.

Vielleicht magst du mal den Versuch wagen, ganz in Ruhe und vernünftig mit ihm zu reden. Erklär ihm wie es Dir geht, was du denkst. Ich hoffe wirklich, ihr kriegt das hin. Wenn das nicht geht, dann kannst du immer noch zu deiner Oma, in dem Fall müsste dann aber wohl das Jugendamt eingschaltet werden. Aber probier erstmal den anderen Weg.

Liebe Grüße
Sylvia