Problem von Nela - 18 Jahre

Kann ich ausziehen?

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Habe ständig Stress daheim, vorallem mit meiner Mutter. Es sind immer wieder Kleinigkeiten die uns streiten lassen.
Sie behauptet ich nehme am Familienleben nicht teil und grenze mich zu sehr aus. Aber ich bin jetzt nunmal schon 18 Jahre alt und keine 12 mehr. Ich gehe mit Freunde weg und am Wochenende in Discos. Während der Woche gehe ich noch zur Schule, Sozialpflegeschule (um mittlere Reife zu bekommen), allerdings läuft es nicht allzugut. ich habe irgendwie Lernschwierigkeiten, kann mir schlecht Dinge merken, auch Namen oder Nummern. Ich bin jetzt schon im Wiederholungsjahr und habe bisher schon vier 4er geschrieben. In Biologie, Physik, Mathe und Chemie.. Da sind meine Problemfächer. Nur in Englisch und Deutsch steh ich zwischen einer 1 und einer 2.
ich habe mir schon überlegt eine Ausbildung zu machen, aber nur mit Hauptschulabschluss finde ich ja nichts. Wenn ich nach Hause komme mache ich direkt meine Hausaufgaben und lerne. Erst gegen Abend geh ich dann an den Pc ins Internet um mit Freunden zu schreiben. Meine Mutter meckert dann direkt rum ich würde den ganzen Tag nur vor dem Pc sitzen und mich um sonst nichts kümmern. Leider wohne ich ziemlich abgelegen und die meisten meiner Freunde wohnen mit dem Bus ca 40 Minuten bis über eine Stunde entfernt. Das lohnt es sich nicht mitten in der Woche zu ihnen zu fahren. Wobei der letzte Bus schon gegen 20 Uhr zu mir nach Hause fährt. Dies macht mir auch am Wochenende Schwierigkeiten, wenn ich mit meinen Freunden etwas unternehmen will. Sie sagen dann immer ich solle ausziehen. Am besten in die Stadt. Ich habe mit meinen Eltern auch schon oft darüber gesprochen, was aber immer in einem großen Streit ausartet. Mein Vater hält sich da meistens ganz raus und wenn ich ihn nach seiner Meinung frage stimmt er immer meiner Mutter zu. Letztens meinte sie dass ich auch gar nicht ausziehen kann, da ich noch Schule mache und kein Einkommen habe. Außerdem darf man unter 25 nicht mehr ausziehen. Stimmt das ?
Mich nervt es einfach tierisch das ich immer im Wohnzimmer bei meiner Mutter sitzten soll. ich möchte meistens einfach meine Ruhe haben.
Ich habe noch zwei ältere Brüder, der eine ist schon vor Jahren ausgezogen (auch deshalb, da er sich wegen der selben Dinge mit meiner Mutter streitet) und mein anderer Bruder ist vor zwei Monaten zu seiner Freundin gezogen.
Meine Mutter ist beim Jugendamt schon bekannt, ich habe noch eine kleine Pflegeschwester von 4 Jahren. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch eine Pflegeschwester, von 14 Jahren, sie hatr 8 Jahre bei uns gelebt. Wollter dann aber nicht mehr hier bleiben und lebt jetzt in einer Wohngruppe.
Meine Mutter meinte im letzten Streit dass ich auch höchstens in eine Wohngruppe oder Wohngemeinschaft unterkommen könnte. Allerdings ist das nicht in meinem Sinne. ich habe etwas Probleme mit fremden Menschen.
Wir leben in meinem Zweifamilienhaus und bevor mein Bruder ausgezogen ist habe ich oben in der Wohnung mit ihm gewohnt. Aber etz musste ich ausziehen und die Wohnung wurde neu vermietet. ich wohne jetzt in einem kleinen Zimmer (3,60 mal 4,00 ) das irgendwie zu dem Treppenhaus gehört.
Also nicht zu meinen Eltern undmeiner kleinen Schwester die unten wohnen und nicht zu der oberen Wohnung. ich finde es schrecklich das fremde Menschen jetzt durch unser Treppenhaus laufen und an meiner Zimmertür vorbei gehen. Das Zimmer ist auch ziemlich klein, und ich würde am liebsten meine Türe offen lassen, was aber leider nicht geht. ich habe einen Perserkater der dann abhauen würde und nicht raus darf.
Eine gute Freundin von mir hat ähnliche Probleme daheim und möchte deshalb auch gerne zusammen ziehen. Wir haben überlegt in die nächste Stadt zusammen zuziehen. Allerdings meinte meine Mutter dass ich keinerlei Unterstützung von ihr und meinem Vater bekäme. Und mein Papa wird nie mehr mit mir sprechen. Aber ich kann einfach nicht mehr. Immer diese Streitigkeiten mit meiner Mutter. Manchmal denke ich einfach dass sie einsam ist und gesellschaft will. Sie hat auch gar keine Freunde.
Ich soll auch viel im Haushalt helfen, deshalb gibt es auch oft Streit. Ich wasche schon meine Wäsche selbst. Damit ich zb meine Lieblingsjeans schnell gewaschen wiederhabe. Aber meine Mutter stört mich dann zb mittags bei lernen oder in einer Unterhaltung mit einer Freundin und sagt dass ich das Badezimmer unten putzen soll.
naja.. ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch schreiben soll :-/
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
ich möchte demnächst auch mit meiner Freundin, die auch ausziehen möchte, zum Arbeitsamt gehen.

Liebe Grüße, Nela

Anwort von Sylvia

Grüß dich Nela,

dass man unter 25 nicht ausziehen darf, kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde es auf lange Sicht auch besser, wenn du ausziehen würdest, da müsstest du dich dann wie gesagt bei den entsprechenden Stellen informieren. Es ist nur die Frage, auf welche Art und Weise. Ich denke nicht, dass deine Mutter Dir irgendwas böses will, ich glaube ehr, dass deine Mutter Probleme damit hat, dich gehen zu lassen. Ihre zwei Söhne sind vor Kurzem ausgezogen, das Pflegekind ist auch weg, jetzt willst du auch ausziehen. Und sie bleibt zurück. Davor wird sie wohl Angst haben. Vielleicht solltest du nochmal ganz in Ruhe mit ihr reden und ihr erklären, dass du auch weiterhin ihre Tochter bist, nur mit 18 Jahren ist der Wunsch nach Ausziehen ganz normal.

Versuch das Ganze irgendwie durch Gespräche zu klären. Vielleicht magst du sie auch einfach mal nach ihren Sorgen und Befürchtungen fragen.

Liebe Grüße
Sylvia