Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich soll an allem Schuld sein

Bei mir ist/geht alles kaputt in der Familie...
laut meinem Vater wegen mir.
Egal was ich tue, ich werde immer beschimpft.
Er kritiesiert alles an mir, mein Reden, mein Blick, meinen Gang... einfach alles.
Und mit ihm kann man nicht in ruhe reden, ständig wird er aggressiv und schreit einen an.
Einmal hat er mich angeschrien da meinte ich ich geh lieber, da ist ihm wohl der kragen geplatzt, denn er hat mich geschlagen. Das war vor der Schule.
Ich habe auch einmal die ersten beiden Stunden geschwänzt weil ich so unter Tränen stand, da konnte ich einfach nicht dahin.

Oder ein andres mal meinte er, das ich eine dumme und verwöhnte Göre bin.
Meine Mutter tut das unheimlich weh, wie er mit mir umgeht.
Ok ich muss zugeben dasich nicht die "liebste" bin, aber das ist das alter.
Mein Vater schrie letztens im Haus rum, ich solle meine Tasche packen und gehen. Ich würde es sogar gern machen...
Doch was ist mit meiner Mutter?
Ich kann sie nicht hängen lassen.
Oftmals streite ich mich auch mit ihr, doch danach vertragen wir uns wieder.
Durch meinen Vater habe ich eine "art" bekommen, eine wo ich größer und stärker rüber kommen wollte, doch das artete in eine art arroganz aus.
Womit ich Freudne+Familie verletzte, ich habe auch schon ein paar Freunde deswegen verloren =(...doch das ist durch meine Vater.
Doch leider kann ich das nicht "abstellen"...
Zu hause sollte es ja eigentlich harmonisch sein, doch hier ist es alles andere als harmonisch.
Letztens hat mir sein ESSEN(!!!) nicht geschmeckt, da meinte er ist klar das du wieder dagegen bist kommt ja auch von mir.
Dann schrie er mehr. Ich versuchte ihn zu ignorieren, doch dann wurde er aggressiv, er schrie mir in Gesicht am liebsten würde er mich abgeben ich wäre eine dummes verwöhntes Drecksblag!
Das lasse ich mir bald nicht mehr gefallen... doch wie kann ich mich wehren?

Bitte ihr müsst mir helfen, langsam sehe ich keine ausweg mehr :(....
ich weiß nicht mit wem ich reden kann/soll...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke, das Beste wäre, du setzt dich mal mit deiner Mutter zusammen und ihr überlegt gemeinsam, ob es nicht das Beste wäre, mal zum Jugendamt zu gehen, oder einen Familientherapeuten aufzusuchen. Für euch ist es wahrscheinlich besser, wenn ihr euch Hilfe von außen holt. Denn woher seine Wutausbrüche kommen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er einfach nur Stress bei der Arbeit und muss das dann irgendwo sinnlos ablassen. Aber deine Schuld ist das ganz sicher nicht. Rede mal mit deiner Mutter, ich denke, die wird auch froh sein, wenn sich was ändert.

Liebe Grüße
Sylvia