Problem von Maxi - 14 Jahre

Keine Lust mehr

Hallo liebes KuKa-Team!
Vorneweg erstmal meinen Respekt vor Euch, es ist echt wahnsinn und toll was Ihr macht!

Nun mein Problem:
Ich bin seit 3 1/2 Jahren auf einem Gymnasium und damals hatte ich noch Spass an der Schule, allerdings habe ich jetzt überhaupt keinen Spass mehr an ihr, genauso wie auf treffen mit meinen Freunden, Hobbys, etc... Ich fühle mich richtig schlecht, denn meine Freunde laden mich immer auf Partys ein, anfangs sage ich auch zu und freue mich darauf, aber nach ungefähr einem Tag sage ich dann doch wieder ab, nur weil ich keine Lust habe und das ist mir jetzt 7mal in 5 Monaten passiert. Meine Noten in der Schule werden auch immer schlechter obwohl ich immer für jede Arbeit lerne (bekomme auch Nachhilfe) und allmählich habe ich keine Lust mehr auf dieses Leben. Wenn ich meinen Eltern sage, das mir das zuviel wird, dann sagen die immer ich soll auf die Realschule abgehen aber das möchte ich widerrum nicht und wir zoffen uns dann tagelang. Meine Freunde sprechen auch schon nicht mehr mit mir wenn ich zu einer Party abgesagt habe und wollen nichts mit mir zutun haben.
Vor ca. 3 Monaten verliebte ich mich in eine Klassenkameradin und habe es ihr bis heute nicht persönlich gesagt, aber sie weiß es von ihren Freundinnen. Ich möchte es ihr oft sagen (oder zumindest schreiben) allerdings holt mich dann doch die Angst ein das es zu einer Beziehung kommen könnte worauf ich auch keine Lust habe und dann rede ich mir immer ein das ich ein Feigling bin und mich nichts traue. Ich bekomme schon Minderwertigkeitskomplexe deswegen und mit meinen Eltern kann ich nicht über Liebe reden, leider...
Könnt Ihr mir helfen, sodass ich wieder Lust auf meine Freunde bekomme und nicht mehr alles negativ sehe? Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße
Maxi

Anwort von Sylvia

Grüß dich Maxi,

an deiner Stimmung wird wohl auch ein großes Stück die Pubertät mit Schuld sein. Ich weiß, dass hören Pubertierende nicht gerne, aber es ist nunmal eine komplette Umstellung und vielen geht es in deinem Alter wie Dir. Auf einmal hat man keine Lust zu nichts mehr und alles nervt. Aber darin versinken solltest du nicht. Natürlich musst du nicht überall hinrennen, aber manchmal muss man den Schweinehund auch mal überwinden, heißt, geh mal auf deine Freunde zu und frag, ob du wieder mitkommen kannst. Sag vielleicht auch mal, dass es Dir im Moment einfach nicht so gut geht und du deshalb so seltsam warst.

Zum Thema ansprechen, haben wir hier schon viele Beiträge beantwortet. Vielleicht magst du da auch mal in unserem Archiv schauen. Ich sag da immer: Mehr als nein sagen kann sie nicht, vielleicht kommt deine Unzufriedenheit nämlich auch ein Stückchen von dem Thema, das kannst du aber ändern, indem du sie ansprichst.

Liebe Grüße
Sylvia