Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich bin in eine ältere Frau verliebt - und weiter?

Hallo zusammen,

zunächst einmal find ich es echt toll dass es so eine Seite gibt und glaube dass Ihr damit vielen Menschen helfen könnt, die mit Ihrem Latein am Ende sind.
Ich bin eigentlich kein Mensch der seine Probleme nicht selbst in den Griff bekommt, aber ich befinde mich im Moment in einer recht ungewohnten Situation und will mal hören was Ihr als Frauen so davon haltet.
Ich bin 24 und seit 4 Jahren Single, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Ich hatte bisher nur eine wirklich ernsthafte Beziehung in der ich mich auch wohl gefühlt habe, aber wie das meistens so ist, bleibt man mit seiner 1. Freundin eher selten lebenslänglich zusammen.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich eine Arbeitskollegin kennen gelernt die zufällig auch aus der selben Stadt kommt wie ich. Wir haben einige gemeinsame Bekannte und dadurch haben wir uns auch immer besser kennen gelernt. Ich schwärme eigentlich seither für Sie, da Sie aber 6 Jahre älter ist und bereits seit 7 Jahren in einer Beziehnung ist, bin ich immer davon ausgegangen dass ich für Sie als Partner nicht in Frage komme. Wir haben zwar oft darüber gesprochen dass Sie in Ihrer Beziehung nicht wirklich glücklich ist und eigentlich nur auf den "Richtigen" wartet; sie hat sich jedoch bis heute nicht getrennt.
Vor einer Woche waren wir, wie so oft, mit Kollegen nach der Arbeit was trinken. Als sich die Kollegen verabschiedeten wollten wir noch nicht nach Hause und sind in eine andere Bar gegangen. Um die Geschichte abzukürzen: Der Abend endete mit mehreren Küssen (nicht mehr) unter mäßigem Alkoholeinfluss. Natürlich bin ich jetzt ermutigt und frage mich ob ich eventuell doch eine Chance habe. Wir haben an dem Abend unter anderem auch über unser Verhältnis geredet und sie meinte dass ich auf jeden Fall Ihr Typ wäre, sie über den Altersunterschied jedoch nicht hinwegsehen könne weil ich meine "wilden" Jahre noch vor mir hätte und sie in zwei bis drei Jahren gerne eine Familie gründen möchte (hätt ich nix dagegen nur lässt es bis dahin mein Gehalt wahrscheinlich noch nicht zu Kinder in die Welt zu setzen, was sie auch weiß). Ich denke dass sie meine Traumfrau ist, und bin mir sehr sicher dass diese Beziehung eine der wenigen sein könnte die ein Leben lang halten, mir ist aber auch klar dass ein paar Küsse noch kein Ehevertrag sind und ich mir vielleicht zu viele Hoffnungen mache.
Um Euch nochmal einen groben Überblick zu geben, kann ich Euch noch sagen was meiner Meinung nach Ihre größten Sorgen/Probleme in Bezug auf mich sind: Alter (s.o.), Finanzen (ihr jetziger Freund hat eine sehr gute Position und kann bei dem Lifestyle den sie führt locker mithalten, da sie selbst aus gutem hause kommt ist sie gewisse Dinge gewöhnt die ich wahrscheinlich so nicht mitmachen könnte), Familienplanung (sie kann sich nicht vorstellen dass ich in zwei bis drei Jahren Kinder haben will), Freundeskreis (da sie seit 7 Jahren mit ihrem Freund zusammen ist, würde sie etwa 30% ihres Freundeskreises verlieren wenn sie mit ihm Schluss macht). Abschliessend will ich noch sagen dass ich kein typischer 24 jähriger bin. Ich glaube dass ich schon reifer bin als andere in meinem Alter aufgrund familiärer Vorgeschichten und einfach aufgrund meines bisherigen Lebensweges der mich geprägt hat.
Da Ihr hier oft schreibt dass Ihr zu wenig Info habt um einen Tipp abzugeben, hoffe ich dass es in diesem Fall zumindest ausreichend Infos sind um mir eine Meinung zu schreiben.
Vielen Dank fürs Zuhören und ich freue mich schon auf Eure Einschätzung,

S.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin immer wieder verwundert, wieviele Menschen in unglücklichen Beziehungen bleiben und darauf warten, dass etwas passiert, was sie glücklicher macht. Aber das nur so am Rande, denn das geht schließlich nicht an Deine Adresse.

Ich weiß, dass ich eine kleine romantische Seele habe. Aber liege ich so falsch, wenn mir ihre Gründe, die Du für möglich hältst, irgendwie nicht danach klingen, als sollte man davon das Liebesglück abhängig machen?
- "Ich liebe den, der mehr verdient und mithalten kann" - ich persönlich kenne keine Frau, die diesen Satz unterschreiben würde. Sicher wollen wir auch nicht unbedingt jemanden, der langjährig arbeitslos ist und daran auch nichts ändern wird - aber vom Kontostand lässt sich Liebe doch nicht beeinflussen.
- Trennungen ziehen oft eine Teilung des Freundeskreises nach sich; aber ist der Erhalt es wert, unglücklich in einer Beziehung zu leben, die man gar nicht mehr will?
- Du bist durchaus in einem Alter, in dem man Familie gründen kann und auch fest daran denkt, daran arbeitet oder sogar Kinder hat.

Meine Meinung: Wenn sie diese Gründe anführt, dann ist sie einfach nicht verliebt.

Allerdings führt sie die ja nicht an, sondern Du denkst nur, sie würde es. Wie sagt man so schön? "Butter bei die Fische" - ich denke, es ist an der Zeit für eine offene Aussprache, damit Du weißt, wo Du bei ihr stehst, ob die Hoffnung grundlos ist und woran Du arbeiten kannst, damit es was werden kann.

Alles Gute!
Dana