Problem von Anonym - 20 Jahre

Eltern akzeptieren meinen Freund nicht

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe seit ca. 7 Monaten einen Freund. Wir haben verschiedene Religionsbekänntnisse. Er ist Islam, und ich Orthodox. Aber wir kommen beide aus dem selben Land, Bosnien. Ich lebe nun schon seit 17 Jahren in Österreich mit meinen Eltern. Leider akzeptieren sie meinen Freund nicht, da er Islam ist. Sie drohen mit Selbstmord, und auch mir und ihm etwas anzutun. Sie reden dauernd über den Krieg in Bosnien. Wir leben in Österreich, und trotzdem sind meine Eltern so konservativ und verständnislos. Es ist nicht auszuhalten. Ich kann kaum essen und nichts macht mir mehr Spaß. Ich arbeite und mache nebenbei in einer Abendschule mein Abi nach. Das ist ohnehin schon sehr stressig für mich, und nun kommt auch der Stress mit den Eltern dazu. Meine Eltern wissen nun seit August über unsere Beziehung, und seit August gibt es diesen Mega-Stress zuhause. Bitte um eure Hilfe. Wir wissen nicht mehr weiter. Vielen lieben Dank vorab.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin immer wieder recht ratlos, wenn ich solche Mails lesen. Wir hatten schon öfter ähnliche Zuschriften und einen Link habe ich Dir einmal herausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/136207/Meine-Familie-hasst-meinen-Freund.html

Mein Weg in Deiner Situation wäre wohl eine Familienberatung - allein schon, ob der Selbstmord und Morddrohungen. Ich weiß nicht, ob ich das allein austragen wollen würde. Die Abneigung scheint sehr, sehr tief verwurzelt.

Deine Eltern leben in Österreich - aber mit der Landesgrenze konnten sie keine Tradition und keine Gefühle hinter sich lassen. Und darin sehe ich noch einen Grund, sich die fachliche Hilfe ins Boot zu holen, um Unterstützung zu bekommen; jemanden, der Deinen Eltern auch verständlich macht, welche Spagat zwischen den Kulturen sie Dir auferlegen.

Alles Gute!
Dana