Problem von Anonym - 16 Jahre

Fernbeziehung oder neue Liebe?

Hallo,

Es ist vielleicht nicht alltäglich, aber ich habe eine Freundin in Bayern, ich wohne in NRW. Wir sind mittlerweile 1 1/4 Jahr zusammen und anfangs lief es wunderbar. Aber in letzter Zeit irgendwie nicht so, wie es sein sollte. Sie ist meiner erste richtige Freundin. Es ist auch nicht so, als hätten wir uns noch nie gesehen: Wir treffen und regelmäßig in den Ferien.
In letzter Zeit treffe ich mich immer häufiger mit Freunden, darunter auch Mädchen. Mit den Mädchen verstehe ich mich ausgesprochen gut, mit einer könnte ich mir durchaus eine Beziehung vorstellen und ich weiß, dass sie nicht sehr weit davon weg denkt. Immer, wenn ich mit meinen Freunden treffe, insbesondere mit ihr, wo meine Freundin ja leider nie dabei sein kann, hab ich ein paar Tage danach immer das Gefühl, als würden meine Freundin und ich nith mehr zusammen passen. Sie geht mir in der Zeit unnatürlich viel auf die Nerven und ich denke mir immer wieder, dass sie endlich verschwinden soll. Nach diesen Tagen geht aber eigentlich immer alles wieder gut.
Das Problem ist, dass ich in der Zeit ans Schlussmachen denke. Ich hab schon 3 drei mal mit ihr Schluss gemacht, wobei die ersten Male nicht zu diesem Problem gehören, sie waren in unserer Anfangsphase und auf die Entfernung bezogen. Das dritte Mal aber, war genau aus dem vorhin beschriebenen Grund. Wegen den Treffen mit meinen Freunden und diesem Mädchen. Ich dachte schon, ich hätte es geschafft, aber sie erzählte mir ständig, wie wichtig ich für sie sei, und dass sie nicht ohne mich leben kann. Schließlich gab ich nach. Ich war ziemlich zermürbt. Wegen der Entscheidung, die ich traf: Wie kann ich ihr sowas nur antun?!
Dazu kommt noch, dass ich relativ nah zu ihrer Familie stehe und ein Flug nach Amerika ansteht, dem ich schon zugestimmt habe. Was soll ich tun? Ich bin ratlos. Ist das nur der Wunsch nach weiblicher Nähe oder ist das ernst zu nehmen? Schließlich sind es ja nur die paar Tage nach den Treffen. Und mein Freundeskreis ist mir sehr wichtig.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen und ich kann Dir nicht sagen, mit wem Du zusammensein willst und mit wem nicht. Das bleibt bei Dir.

Abstand kann helfen, die eigenen Gefühle zu sortieren, und zwar Abstand von beiden. Vermissen kann man schließlich nur, was gerade nicht greifbar ist.

Alles Gute!
Dana