Problem von Torsten - 31 Jahre

Vertrauensverlust

Hallo,ich habe das Problem das meine Frau mir nicht mehr vertraut.Der Auslöser dafür kam vor ca.3Wochen,als ich eine nicht für mich bestimmte SMS (in der was von Schwangerschaftsersatz stand,)bekam die meine Frau dann gelesen hat da mein Händy öffentlich zu Hause lag.Daraufhin rief meine Frau die Nr.an und fragte die Dame auf der anderen Seite ob es schön war mit mir.Diese sagte dann ja und legte auf.Als mich meine Frau daraufhin zur Rede stellte versicherte ich Ihr das ich kein Verhältnis hatte.Das Problem an der Sache ist das wir im August gerade unser 2.tes Kind bekommen haben.Ich habe die Frau darauf selbst angerufen und Ihr gesagt sie möchte die Angelegenheit bitte richtig stellen.Diese Frau erzählte meiner Frau das die SMS nicht für mich sondern für Ihren Chef bestimmt war.Weil meine Frau sich damit nicht zufrieden gab wollte ich ihr meine Unschuld beweisen und bekam von der anderen Frau auch die Händynummer des angeblichen Chefs.Nach ca einer Woche hatte sich dann die ganze Sache wieder einigermasen beruhigt.Aber zu meinem Erstaunen mußte ich Freitag erfahren das diese Frau uns nach Strich und Faden verarscht und belogen hat,da sich Freitag herausgestellt hat das die Händynummer nicht ihrem Chef sondern einem guten Bekannten ihrer seits gehörtNun fühlt sich meine Frau erst recht von mir belogen und betrogen und hat mich gebeten vorerst die gemeinsame Wohnung zu verlassen,obwohl ich nicht mehr kann als zu beteuern das ich von der Angelegenheit nicht wußte und auch nicht Fremd gegangen bin.Sie sagt mir zwar das sie mir gerne glauben möchte aber auf der anderen Seite kein Vertrauen mehr zu mir hat und auch nicht weiß wie Sie es wieder bekommen kann.

Anwort von Kerstin

Hallo Torsten

Deine Geschichte klingt fast so wie ein schlechter Film mit Verwechslungskomik. Im Film lacht man darüber, im echten Leben ist das nicht witzig. Ich hab mir beim Lesen die Frage gestellt, ob es schon früher mal einen Grund gab, warum deine Frau so reagiert? Wenn es schon mal so eine Geschichte in eurer Ehe gab, dann kann ich die Reaktion und das Misstrauen nachvollziehen.
Wenn es dagegen nur einmal (wie eben vor 3 Wochen) zu so einer Situation gekommen ist, wo sie annehmen musste, dass du sie hintergehst, dann halte ich die Reaktion für extrem übertrieben.
Du fragst, was du jetzt tun kannst? Du hast schon sehr viel getan und es hat dich nicht von dem Vorwurf des Betruges freigemacht, im Gegenteil ich fürchte sogar,je mehr du versucht hast deine Unschuld zu beweisen, desto mehr habt ihr euch da hinein manövriert. Du hast nichts getan, du solltest aufhören etwas zu beweisen, denn wenn schon so ein kleiner Auslöser so einen Rattenschwanz nach sich zieht, dann musst du dich ehrlich mal fragen, wie es um die Ehe wirklich bestellt ist.
Sag ihr ein letztes Mal, dass du nichts getan hast und Punkt.
Ob sie das Vertrauen zu dir wieder finden kann, muss sie wissen, du kannst nur abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Oft hilft es, wenn die Partner ein wenig Abstand zueinander haben und dann merken, wie sehr ihnen der Andere doch am Herzen liegt. Da sieht man dann die Dinge aus der Distanz doch ruhiger.
Ich hoffe ihr schafft es
Gruß Kerstin