Problem von Joeline - 17 Jahre

Keine Freundinnen - nur Männer

Hallo liebes Ku ka team

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. In der Zeit habe ich nach und nach meine festen Freundschaften aufgegeben. Umso bewusster es mir wurde umso schlimmer wurde es. Ich wollte unbedingt gute und Feste freunde haben und da ich eher "beliebt" bin und ich sehr schnell Freunde finde fiel es mir auch nicht schwer. Doch ich habe so ein großes Problem. Ich komme nur mit Männern klar. Um frauen kennen zu lernen braucht man immer länger. Aber die Männer sind eigentlich nur mit mir befreundet weil sie sich hoffnungen machen. Und nicht weil die mich mögen. Ich habe aber immer so angst alle zu verlieren also gehe ich weiter ich mache ihnen auch hoffnung zb streichel ihre hand. Und sie machen sich aber dann noch mehr hoffnungen und dann ist das ein teufelskreis. Da ich sie nicht verlieren will. ich habe so panische angst alleine da zu stehen und nicht gemocht zu werden. Ich mag alle doch so gerne aber ich weiß nicht wo freundschaft endet. ausserdem komme ich mir so mies meinem freund gegenüber vor. Ich weiß nicht wieso ich so dumm bin. Ich würde so gerne einfach nur eine Freundin haben mit der ich alles machen kann. ich weiß nicht wie es weiter gehen soll

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Joeline!
Es stimmt, ich finde auch, dass man Männer immer schneller kennenlernt und mit ihnen gleich gut auskommen kann. Mit Frauen sieht es immer etwas anders aus. Aber auch, wenn es schwieriger ist, heißt es doch nicht, dass man es nicht kann. Gib den Freundschaften zu Frauen eine Chance, bemüh Dich, lass dem Wachsen einer Freundschaft Zeit, dann klappt es sicher.
Du solltest anderen Männern keine Hoffnungen machen, nur damit sie Dich weiterhin mögen. Wenn Du als Mensch ihnen wichtig bist, dann bist Du das auch, ohne Dich z.B. durch Streicheleien beliebt zu machen. Das führt nur zu Streit und Eifersucht.
Vielleicht kannst Du ja den Kontakt zu Deinen alten Freunden wieder aufleben lassen? Für eine Beziehung sollte man nie Freundschaften aufgeben. Sie fehlen hinterher immer. Versuch es einfach. Ein Anruf ist es doch auf jeden Fall wert!
Alles Gute!