Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Warum verhält er sich so?

Hallo liebes Team

Ich habe ein grosses Problem.. Am 23. März 2007 ist mein Freund mit Kollegen in den Ausgang gegangen. Dann fragt ich ihn per SMS, wo sie hin gehen. Dann schrieb er mir, dass mich das nichts angehe. Ich dacht, es wäre Spass und fragte nochmals..er schrieb das gleiche. Es verletzte mich sehr und machte mich so wütend, dass ich ihm eine SMS schrieb, in welcher stand, dass ich mich von ihm trennen möchte.
Dann schrieb er zurück, dass er dies zu Kenntnis nimmt. Da wir schon öfters kleine Streitigkeiten hatten, dachte ich, dass am nächsten Tag alles wieder gut ist. Leider nicht..Mein Freund ging ins Militär und hat sein Handy einfach zu Hause gelassen.. Da ich nicht wusste, wie es mit uns weitergeht, rief ich ins Militär an, was ihn sehr gestört hat. Er musste sich fast 2 Wochen überlegen, ob er mich noch möchte, oder nicht?Schlussendlich entschied er sich für die Trennung...Ich bin 100 % überzeugt, dass seine Mutter einen grossen Einfluss zu dieser Entscheidung beigetragen hat, da sich mit gegen Ende unserer Beziehung nicht mehr sehr mochte. Ich war so quasi ein rotes Tuch für sie!
Nach der Trennung hat mir mein Freund geschrieben, dass er sehr traurig sei und es ihm auch nicht gut gehe. Da ich nochmals eine Chance von ihm erhalten wollte, schribe ich ihm SMS und Mails.. Kurz darauf wechselte er seine Mailadresse und Handynummer. Dazu kam noch, dass sich seine Mutter sehr einmischte und mir sogar mit Anwalt drohte.
Komisch ist nur, dass wenn mein Exfreund und ich uns im Ausgang sehen, was am Anfang sehr oft der Fall war, dann schaut er mich die ganze Zeit an.
Am Freitag, 09. November 2007 habe ich ihn an einer Party getroffen..Ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihn angesprochen.
Ich fragte, wie es ihm geht usw. Es lief nicht mal so schlecht..bis ich ihn gefragt habe, ob wir in Zukunft wieder ein normales Verhältnis zueinaner haben können. Dann wurde er ganz komisch und sagte: Mir geht es gut, ich brauche keinen Kontakt zu dir. Bei Gespräch mit ihm bin ich mit meiner Hand an seine Hand gekommen, aber wirklich nicht absichtlich. Es hatte sehr viele Leute und es war eng. Dann sagte er: Rühre mich nicht an. Er schaute mir beim Gespräch auch nie so richtig in die Augen. Und sagte noch, dass ich ihm den Abend versaut hätte. Wenn ich ihm doch wirklich so egal bin, dann kann es ihm doch auch egal sein, wenn er mich sieht, nicht?
Ganz ehrlich gesagt, kommt es mir so vor, als hätte er Angst, dass er auf einmal wieder Gefühle für mich hat...Kann das sein?
Oder während dem Gespräch ist er einfach weggelaufen, als ich ihn gefragt habe, ob wir in Zukunft wieder normal umgehen können miteinander...
Sogar sein Kollege hat mir gesagt, dass er nicht wisse, was mein Exfreund hat. Er sei nicht gut gelaunt usw.
Ich habe das Gefühl, dass es ihm weh tut, wenn er mich sieht und alles in ihm wieder hoch kommt..und er hat von Anfang an, als wir uns getrennt haben alles verdrängt und so getan, als ginge es ihm super und als hätte er mich schon vergessen.
Dazu muss ich noch etwas sage: Mein Exfreund war schon in der Beziehung ein eher kaltherziger Mensch..Er kann leider nichts dafür, da seine Mutter auch so ist und er hat es zu Hause nicht anders gelernt. Während der Beziehung konnte er mir z.B schon sagen: Ich soll jetzt nach Hause..Und er hat es gehasst, wenn wir über Gefühle gesprochen haben.
Was meint ihr?Warum reagiert er so? Ich habe auch schon zwei Hellseherin angerufen..Beidei haben unabhängig voneinander gesagt, dass er noch oft an mich denkt und mich auch vermisst, aber er es nie zugeben würde..
Das Schlimmste ist, dass er nie persönlich mit mir Schluss gemacht hat..Nur per Handy..
Ich habe ihm am Anfang unserer Beziehung noch ein Bild von mir geschenkt.Wenige Wochen nach der Trennung hat er mir dieses Bild noch vorbeigebracht..er wollte mich umbedingt noch halte und weinte fast..

Zur Info: Ich war fast drei Jahre mit ihm zusammen..

Bitte helft mir..Ich weiss nicht mehr weiter..Er läuft vor den Problemen einfach weg und macht es sich sehr einfach..

Grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kann es sein, dass Du das alles in diese Richtung deutest, weil Du es so sehen willst und weil alles andere zu weh tut? Ich kann da auch einen Mann sehen, der keinen Kontakt mehr zu seiner Ex-Freundin haben möchte und das auch zeigt. Um es etwas deutlicher zu machen, was ich meine:
"Er schaute mir beim Gespräch auch nie so richtig in die Augen. Und sagte noch, dass ich ihm den Abend versaut hätte. Wenn ich ihm doch wirklich so egal bin, dann kann es ihm doch auch egal sein, wenn er mich sieht, nicht?"
Dass er Dir nicht in die Augen geschaut hat, muss nicht heißen, dass er es nicht konnte; vielleicht wollte er nicht, weil es ihm nicht mehr wichtig ist, wie der Ausdruck darin ist? Es kann ihm egal sein, wenn er Dich sieht - aber kann es ihm egal sein, sich auf der Party mit den Problemen aus seiner Ex-Beziehung auseinandersetzen zu müssen?

"Oder während dem Gespräch ist er einfach weggelaufen, als ich ihn gefragt habe, ob wir in Zukunft wieder normal umgehen können miteinander..."
Einfach weggehen ist nicht schön, aber ich finde es ist eine deutlich Reaktion auf Deine Frage. Er möchte es nicht, sonst wäre er geblieben. So jedenfalls sehe ich es.

Ich weiß, dass ich harte Worte gewählt habe - aber ich habe das Gefühl, Du krallst Dich an Dingen fest, die es so gar nicht mehr gibt. Ist er wirklich ein Mann, der auf die große Liebe verzichtet, weil seine Mutter es so will? Ist er jemand, der all die Liebe einfach unterdrücken kann und will, anstatt die Gelegenheit zu ergreifen? Ist er jemand, der Mailadresse, Telefonnummer usw. verändert, obwohl er den Kontakt eigentlich doch noch will? Ist er jemand, der nicht zu dem stehen kann, was er will?

Alles Gute!
Dana