Problem von Jojo - 14 Jahre

Unterhaltsforderungen

Hallo liebes Kuka Team.
Erst einmal ein großes Lob an euch, dass ihr euch mit den ganzen Problemen auseinander setzt.

Nun zu meinem Problem:
Also ich bin im August 14 Jahre alt geworden und mache das was Mädchen in meinem Alter so machen und ein bisschen mehr.
Ich gehe raus. mit Freunden weg und mache leidenschaftlich Musik.
Das geht natürlich ganz schön ins Geld. Vorallem die Musik.
Ich gehe oft auf kleinere Konzerte oder fahre in den Ferien auf irgendwelche Veranschtaltungen. Ich brauche meine Instrumente, Unterricht und was sonst noch dazugehört (Verstärker etc)
Meine Mutter verdient mittelmäßig. Sie kann grade eben meinen Unterricht bezahlen. Mehr nicht.
Die Instrumente bezahle ich dann immer von meinem Geb. Geld.
Ich gehe noch nicht einmal shoppen oder sowas.
Aber ich brauche das Geld nun mal. Also hab ich meinen seit 10 Jahren "verschollenen" Vater gebeten.
Er hat meine Mutter früher geschlagen, sie ist mit mir abgehauen und wir haben uns 9 oder 10 Jahre nciht gesehen. Dann hab ich seine Nummer rausgefunden und 1 Jahr hat er nicht mal gezahlt sonder mir einen Computer und eine Kamera gebracht (und die hat er bestimmt nicht legal bekommen )
Jedenfalls hab ich mich wieder bei ihm gemeldet und nach sehr sehr langen und anstregenden Überredungskünsten hat er dann doch ein bisschen was gezahlt (200 Euro für ein Seminar).
Ich finde er ist dazu verspflichtet mir Geld zu geben. Eigentlich müsste er ja sogar Unterhalt zahlen (was er NIE getan hat) .
Er hat dem gericht erzählt( vor 10 Jahren), dass er bald erblinden würde und nicht arbeiten könnte. Das ist bis heute nciht eingetroffen.
Er lügt und lügt und lügt. Von wegen Schulden und sonst was.
Er hat NIE Geld. Er hat keine Familie arbeitet schwarz UND bekommt arbeitslosen Geld. Und DER soll kein Geld für seine Tochter haben?
Wir hatten eine Vereinbarung 100 Euro im Monat an mich.
Ich weiß ganz genau, dass er das nciht einhalten wird.
Das hört sich zwar nach einer Menge Geld an aber ich krieg nciht mal Taschengeld von meiner Mutter.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich zum Jugendamt gehen soll.
Meine Mutter meinte ich würde dann vielleicht sogar mehr als 100 Euro von ihm bekommen können.
Immherin hat er JAHRE Nichts gezahlt.
Würde das funktionieren?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jojo!

Er ist Dein Vater und damit hat er Rechte und auch Pflichten - eine Pflicht ist der Unterhalt. Wie genau der berechnet wird, kann ich Dir leider nicht sagen und auch nicht, ob er es rückwirkend tun muss, da es ja ein rechtsgültiges Urteil darüber gibt.

Ihr könnt euch an das Jugendamt wenden oder an einen Familienanwalt - die werden euch darüber informieren können, wie genau ihr vorgehen könnt, welche Unterlagen benötigt werden usw.

Alles Gute!
Dana