Problem von Silke - 20 Jahre

Mein Freund kommt aus Russland, sagt es mir jedoch nicht

Liebes Kummerkasten-Team,

Zunächst ersteinmal ein großes Lob an eure Seite und an euch. Ihr leistet tolle Arbeit und das sogar ehrenamtlich- was heutzutage ja nicht selbstverständlich ist.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich bin 20 und bin zur Zeit frisch verliebt. Ich bin mit meinem Freund Peter auch erst 5 Wochen zusammen. Aber mit ihm ist es anders, als mit allen Anderen. Er ist der, den ich echt schon immer gesucht habe.
Über einen Bekannten ( den ich weder richtig kenne, noch mag) habe ich erfahren, dass mein neuer Freund aus Russland stammt, dieser Bekannte ist in der 5. und 6. Klasse mit ihm in eine Klasse gegangen und damals hätte mein Freund so gut wie kein Deutsch gesprochen.
Peter spricht heute akzentfrei Deutsch und bis auf einen ungewöhnlichen Nachnamen ist mir noch nichts aufgefallen. Ich bin einerseits froh, dass ich dies über seine Herkunft erfahren habe ( Manchmal macht man ja so Sprüche wie: Komm, du verträgst doch nicht mal Wodka... oder irgendwas - ich denke jetzt immer genau darüber nach, was ich sage und was nicht.)
Ihm ist das anscheinend sehr unangenehm, ich kenne seine Kumpels und die haben alle keine russischen Namen.. er hat also hauptsächlich deutsche Freunde. Ich war auch schon öfter bei ihm zu Haus, er wollte mich seinen Eltern nicht vorstellen, es sei ihm unangenehm, weil diese mich gleich ausfragen würden.. Als wir letzte Woche Essen waren, meinte er, dass er ( an diesem Abend) ungern zu sich nach Hause wollen würde, da seine Tante da sei und diese mit seiner Mutter russische Musik höre und Wodka trinke. Darauf habe ich gefragt: "russische Musik?"( Diese Frage habe ich extra interessiert klingen lassen!! Und keineswegs abwertend) Er ist auf diese Frage ganz und garnicht eingegangen.
Und hat sofort das Thema gewechselt. Dann haben wir darüber geredet in welchen Ländern wir schon waren und er meinte, dass er bisher nur in Spanien und Italien war. Ich habe das Gefühl, dass er mir das verheimlichen möchte und ihm das total unangenehm ist. Ich mag ihn so wie er ist und es ist mir völlig egal, woher er kommt. Vor allem, weil seine Familie super integriert ist!!
Ich bin so enttäuscht, dass ich es von diesem doofen Bekannten weiß. Ich würde so gerne mal mit meinem Freund über seine Herkunft reden, es interessiert mich doch, wo er herkommt und wie seine Kindheit war etc.
Aber es scheint ein totales Tabu-Thema zu sein.
Er weiß, dass ich ein intelligentes Mädchen bin, das auch weiß, dass alle Menschen gleich viel wert sind, egal wo sie herkommen oder auch wieviel Geld sie haben. Es macht mich traurig, dass wir über alles reden nur darüber nicht. Was ist, wenn ich seine Eltern doch irgendwann zufällig bei ihm zu Haus kennenlerne? Und dann, soll ich dann fragen, woher der Akzent kommt?(Ich nehme mal an, dass seine Eltern nicht akzentfrei sprechen). Oder soll ich mir nichts anmerken lassen?
Mein Problem ist nicht mal ein ernstes Problem, aber ich war noch niemals in einer solchen Situation und ich will ihn auch nicht verletzen oder Salz in irgendwelche Wunden streuen. In seinem Elternhaus erinnert jetzt auch nichts an Russland.. ich weiß nicht einmal, ob und wie ich dieses Thema ansprechen könnte. Aber ich hätte es lieber direkt von meinem Freund erfahren. Es verwirrt mich, dass er mir das nicht sagt. Ich könnte mit ihm mal über das Thema Nachnamen reden, ich habe auch nicht einen allzu gewöhnlichen. ABER selbst dann, würde er wahrscheinlich ablenken..

Liebste Grüße und vielen Dank für das "offene Ohr".

Maja Anwort von Maja

Hallo Silke,

dein Freund scheint sich für seine Herkunft zu schämen, auch wenn es keinen Grund dafür gibt. Vielleicht wurde er früher gemobbt und hat Angst zuzugeben, dass er aus Russland kommt. Du solltest das Thema ehrlich ansprechen und ihm sagen, dass du es weißt und es dir nichts ausmacht. Viel mehr, dass du Interesse hast alles darüber zu erfahren und dass du ihn gerade deswegen liebst. Schließlich macht ihn seine Herkunft zu dem Menschen der er ist und den du liebst. Sage ihm, dass es ihm nicht peinlich sein muss und dass du mehr über seine Kultur lernen möchtest. ich persönlich finde es einen guten Anfang ihn auf seinen Nachnamen anzusprechen.:)

Alles gute, liebe Grüße