Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Verliebt, kranke Psyche, gerade getrennt, kein klarer Gedanke mehr

Hallo liebes KuKa Team,

momentan muss ich erstmal meine Gedanken ordnen, um Euch beschreiben zu können um was es genau geht.

Ich habe Ende September meinen Ex verlassen, nachdem er mich, wie bereits einige Male zuvor, geschlagen hat.
Ein früherer Schulkollege hat mich von ihm abgeholt, mitten in der Nacht. Er hatte es bereits vorher einmal versucht mir zu helfen, nachdem mein Ex mich wieder angegriffen hatte wollte mein Schulkollege, welcher Psychologie studiert und sehr wohl bemerkt hat, wie schlecht es mir von der Psyche her geht, mich in die Klinik bringen. Wir waren in 2 Kliniken, in der ersten sagte man mir, ich müsse in die Klinik in meiner Heimatstadt, also sind wir dorthin gefahren... alles schön und gut, nur in diese Klinik wollte ich nicht mehr, da ich bereits 2x dort war und es, um ehrlich zu sein, furchtbar dort fand. Das ganze spielte sich ebenfalls mitten in der Nacht ab, am nächsten Tag hatte er Uni und eine Prüfung, trotzdem hat er sich die Zeit genommen mir zu helfen.
Im Januar hatte ich bereits kurz zu ihm Kontakt, auch da hat er mich von meinem Ex weg geholt, nachdem dieser der Meinung war, mich verprügeln zu müssen. Mein "Schulkollege" und ich hatten auch zweimal sex. Kontakt, es war schön mit ihm, ganz anders als der Sex mit meinem Ex.
Trotzdem bin ich damals zu meinem Ex zurück, wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit zwischen dem Kollegen und mir, ich bin also im Prinzip aus Enttäuschung und Trotz zu meinem Ex zurück. Meinen Kollegen habe ich damit natürlich sehr verärgert oder enttäuscht ... ich weiß es nicht.

Dieses mal bin ich nicht zu meinem Ex zurück, wie einige Male zuvor. Der Kontakt zwischen meinem Kollegen und mir besteht weiterhin und ist recht gut. Durch meine Depressionen, mit denen ich seit der Beziehung zu meinem Ex zu kämpfen habe, und die Angstzustände, bin ich kein einfacher Mensch... regelmäßig fange ich das "ticken" an, wo ich dann aus einer tiefen Depression heraus anfange Sachen durch die Gegend zu schmeißen. ... Er sagte mir mal, ich wäre ein verzogenes Biest mit dem man nicht diskutieren könnte. Genau aus diesem Grund soll ich auch eine Therapie machen und gegen die Angstzustände meine Medis nehmen.

Nun das Problem ... ich mag meinen Schulkollegen... viel zu sehr, eigentlich.
Er versucht mir zu helfen wo er nur kann, hat mich schon verteidigt, wo ein Freund von meinem Ex mir an den Hals gegangen ist. Er kocht für meine Familie und mich. Hilft uns beim Autokauf / Verkauf und versucht mich aufzubauen. Auf der anderen Seite nimmt er es sich heraus mir auch mal Dinge zu sagen, die vielleicht nicht i.o. sind, ich mag keine Kritik, mir tut sowas direkt weh, trotzdem kann ich ihm nicht böse sein und eigentlich hat er doch recht mit dem was er sagt.
Leider hat er mich bereits 2x versetzt, ist vor dem PC eingeschlafen.
Wir waren vor kurzem auf einem Treffen, wo man sich halt mit mehreren Leuten aus einem Onlinespiel trifft. Er wurde dort gefragt ob ich seine Freundin sei und er meine, nein eine Freundin, getroffen hat mich das schon irgendwo, er hätte mich anders vorstellen sollen, nicht als "seine" Freundin, aber irgendwie anders ...
Auf der anderen Seite hat er mich mit seinem Abendessen gefüttert.. eine Gabel für ihn, eine für mich u.s.w...
Meine Eltern mögen ihn sehr, er mag meine Eltern. Meine Mutter meint immer, er schaut mich so "speziell" an... was auch immer sie damit meint... sie meint immer, er mag mich... naja, mögen ist nicht lieben, aber ich weiß auch nicht, wie sie das genau meint ?

Er meinte mal zu mir, ich könnte ihn gerne berühren / streicheln, was auch immer, aber ich sollte aufpassen, dass meine Eltern davon nichts mitbekommen... ich verstehe nicht, warum er sowas macht.
Er ist sehr eifersüchtig, ich bin mit ihm und einem Bekannten was trinken gegangen, als ich meinen Kollegen heimgefahren habe, meinte er, dass mein Bekannter wohl ganz schön in mich verschossen sei... ich glaub er war eifersüchtig. Auch eine Reaktion vor kurzem hat mich schon etwas gewundert... ebenfalls...Eifersucht ?!?

Im Prinzip müsste ich mit ihm reden, aber genau davor habe ich Angst, da er mir bereits damals in der Schule ( vor über 6 Jahren ) sagte, dass zwischen uns niemals was laufen würde ect....

Trotzdem muss ich sagen, dass wir miteinander ins Bett gehen, wenn wir uns treffen. Nicht jedesmal, aber schon recht häufig. Dabei merkt man, meiner Meinung nach, dass er die Nähe genießt. Kraule ich ihm den Kopf macht er die Augen zu, oder ich lege einfach meinen Kopf auf seine Brust .... es scheint ihm zu gefallen.

Auf der anderen Seite war ich bisher weder in seiner Wohnung, noch haben wir mal über "Gefühle" gesprochen.

Ich habe ihn 4x enttäuscht, u.a. auch indem ich halt damals zu meinem Ex zurück ging.

Ich frag mich einfach, was ich machen soll ? Wie bekomme ich raus, was er wirklich fühlt ? Zeit ? Reden ?
Könnt ihr mir helfen ?

MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gerade in Gefühlsdingen ist es oft so, dass man durch Fragen weniger erreicht als durch das Erzählen. Schaffst Du es, ihm zu sagen, wie wichtig er für Dich ist, wie es sich für Dich anfühlt und was Du Dir wünschst, was aus dieser Freundschaft werden soll? Am ehesten erfährt man eben immer dann etwas über die Gefühle des anderen, wenn man selbst bereit ist, die eigenen preiszugeben. Oft reagieren die Leute ausweichend, wenn sie direkt gefragt werden - wenn aber der andere den Schritt geht, und offen und ehrlich sagt, wie es ist, dann fällt es leichter.

Du hast ihn enttäuscht? Ja, wahrscheinlich. Aber anders, als 'normale' Enttäuschung unter Freunden. Er studiert Psychologie und hat guten Einblick in die Seele und das Verhalten von Menschen. Es ist nicht unüblich, dass geschlagene Frauen zurückgehen - umso größer kann aber sein Stolz sein, dass Du es jetzt geschafft hast.

Hast Du die Therapie noch im Auge? Hast Du mit einem Arzt über eine Einweisung / ambulante Therapie gesprochen? Über eine Einweisung ist es vielleicht auch möglich, nicht in die in Deiner Heimatstadt zu gehen. Ich jedenfalls kenne einige, die 'ortsfremd' behandelt wurden. Ich empfinde es als wichtig, dass Du mit dem einen erst voll und ganz abschließt, um dann das neue auch beginnen zu können. Vielleicht hält er sich auch zurück, weil er es genauso sieht?

Alles Gute!
Dana