Problem von Sally - 32 Jahre

Gehen oder Bleiben

Hallo!

Ich habe heute bei google einfach eingegeben was soll ich machen? Dann
ist eure Seite aufgegangen was für ein Zufall! Mein Problem ist ich bin jetzt fast 7 Jahre mit meinem FReund zusammen wir haben eine 4jährige Tochter.
In regelmäßigen Abständen haben wir eigentlich immer zu kämpfen er nörgelt immer an mir rum gibt mir verschiedene Ausdrücke und will immer Sex ob ich in Stimmung bin oder nicht, sonst bin ich sowieso eine Zicke oder ich lass mir zu wenig einfallen. Jetzt geht das schon so viele Jahre und immer habe ich versucht zu reden und mir einzureden ich muß ihn retten, (weil er ein Scheidungskind ist) nun ist es soweit das ich einfach nicht mehr kann ich habe so genug von allem wenn ich was sage was mir nicht passt sagt er: ja genau so wie du ich bin aber nicht so wie er!! Jetzt haben wir gesagt das es besser ist wenn wir uns trennen aber irgendwie kommt mir vor ist ihm dabei nicht ernst und immer wieder habe ich ein schlechtes Gewissen wenn er dann vor mir sitzt denke ich ich habe ihn im Stich gelassen weil er irgenwo ja ein guter Mensch ist er sagt vielleicht geht es uns zu gut ich weiß nicht mehr was ich tun soll was ist gut und was ist schlecht? Irgendwie habe ich aber einen solchen Zorn auf ihn weil sich über die ganzen Jahre so viel angestaut hat und worüber sich einfach nicht reden lässt mit ihm. Momentan sehne ich mich einfach nach meiner Ruhe ich bin sogar froh wenn er nicht da ist und ich alleine bin.Bitte gib mir einen Rat ich weiß nicht mehr was ich tun soll

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sally!

Wir können natürlich keine Entscheidungen abnehmen - aber Deine Mail liest sich, als wäre die schon längst gefallen. Du kannst nicht mehr, Du magst nicht mehr, Du bist nur noch zornig und willst Ruhe für Dich. Der Kampfgeist ist erloschen. Und das darf auch so sein. Du hast es oft versucht - aber irgendwann ist es zu spät und zu viel ist passiert. Dann haben sich die vielen, vielen kleinen Dinge derart angehäuft, dass man sie nur noch mit einem Schlag aus der Welt schaffen kann. Oder eben mit noch mehr Kraft; aber die dann von beiden Seiten. Du hast sie nicht, er zeigt sie nicht oder will sie nicht aufbringen. Welcher Weg bleibt übrig?

Bleiben hieße -wenn ich Deine Mail richtig lese und deute- dass Du nur noch kraftloser wirst und resigniert in einer Beziehung bleibst, in der Du nicht glücklich bist. "Eigentlich ein lieber Kerl" reicht eben nicht, um das Leben gemeinsam zu bestreiten.

Solltet ihr euch doch dafür entscheiden, den Weg weiterhin gemeinsam zu gehen (bzw. Du diese Entscheidung fällen), dann kann ich Dir nur ans Herz legen, Dir dafür fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Eine Familienberatung, Paargespräche, damit ihr diese angehäuften Dinge auch wirklich bereinigt und nicht nur verdrängt; sie würden wieder auftauchen.

Alles Gute!
Dana