Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback an alle mit Heimweh

Hallöchen!
Ich weiß, wie ihr Euch fühlt! Mir geht es genauso. In der siebten Klasse waren wir eine Woche im Landschulheim und das war - bis jetzt - die schlimmste Zeit meines Lebens. Die Lehrerin hat mich nicht nach Hause gelassen, aber ich hatte eine Freundin, die sich rührend um mich gekümmert hat. In der achten und neunten Klasse waren wir jeweils eine Nacht weg. Da war alles super. Aber ich glaube, es lag auch irgendwie daran, dass die Klasse super war bzw. ist und die Léhrer auch. Nach der Realabschlussprüfung fahren wir eine Woche nach Italien. Dort haben wir ein riesiges Haus für uns. Es gibt nur Doppelzimmer. Ich hoffe, dass ich da dann keine Probleme haben werde.
Ich kann Euch nur raten, offen darüber zu sprechen! Ich weiß, es klingt bescheuert. Mir hilft es.
Meine Mutter meint, dass ich so Probleme mit dem Auswärtsschlafen habe, weil ich mit sechs oder sieben bei meiner Oma übernachten musste. Meine Oma wollte es. Sie ist psychisch krank, das haben die Verwandten aber erst Jahre später registriert und etwas dagegen getan. Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, es war wirklich schlimm. Aber egal. Meine Oma hat mit mir nichts schlimmes gemacht. Mein Opa und ich mussten um vier ins Bett. Alles wurde dunkel gemacht. Ich kann mich daran nicht mehr genau erinnern.
Ich habe das Übernachten bei Bekannten oft geübt. Bei meiner Patentante konnte ich nach einiger Zeit ohne Probleme schlafen. Dort habe ich mein eigenes riesen Zimmer mit Dusche und Toilette (die haben Geld, wie Sand am Meer). Da hat es komischerweise geklappt.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wenn meine Mutter abends nicht zu Hause ist, ich die gleichen "Symptome" habe. Was das Ganze bedeutet weiß ich auch nicht.
Naja, ich lege Euch allen nahe, mit Euren Eltern, Verwandten, Lehrern, Klassenkameraden, ... offen darüber zu sprechen. Ich weiß, dass ist ziemlich peinlich, aber ich finde, es ist besser, dass alle wissen was mit einem los ist, wenn man z. B. im Landschulheim ist.
Alles Gute!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana