Problem von Laura - 14 Jahre

Ich hasse alles und jeden im Moment!!!

Ich weiß auch nicht, aber mein Leben ist total im A****!Eigentlich weiß ich nicht warum.Oder doch ... in der Schule s*** ich ab, irgendwie hasse ich meine Mutter, weil sie seid 10(!) Jahren mit einem Typen, den ich hasse zusammen ist, und seid genau 10 Jahren sagt, sie trennt sich, da er halt ein echter A**** ist.Auf meinen richtigen Vater bin ich sauer, weil er sich seid 13 Jahren nicht nen Dreck um mich gekümmert hat, und letztes Jahr mir geschrieben hat.Aber seid einem halben Jahr schreibt er mir nicht zurück, und das hat komische Gefühle in mir aufgewühlt.Meine Schwester ist nen Psycho, da sie nur prügelt und sich nicht mit Worten wehrt.Ausserdem hab ich seid 1nem Jahr höllische Angst zu sterben.Einfach für immer Tod zu sein, und das schlimmste ist, dass ich nichts ändern kann!

Anwort von Tina

Hallo Laura,

du schreibst, du weisst nicht genau, warum dein Leben im Arsch ist.
Wenn ich deine Email so lesen, sehe ich ganz viele Dinge, die super schief laufen und ich würde mich bei soviel Problemen auch schlecht fühlen.
Du solltest dir unbedingt eine neutrale Person suchen, mit der du über all die Probleme sprechen kannst.
Die Beziehung deiner Mutter wirst du nicht ändern können, deinem Vater kannst du deine berechtigte Wut erklären und hoffen das er sich ändert und für deine Schwester bist du auch nicht zuständig!
Ich sage dir das so klar, weil du dir dringend Hilfe holen musst, damit du dich von all den Dingen abtrennen kannst, was unheimlich schwer,aber notwendig!
Alleine schaffst du das nicht und daher bitte ich dich zu einer Jugendberatungsstelle bzw zu deinem Hausarzt zu gehen, der dich an einen guten Therapeuten weiterleitet.
Eine Gesprächstherapie zu machen, heisst nicht, das man verrückt ist, es wird dich stärker machen und du kannst da auch lernen, einen Weg zu finden um mit deiner Angst vor dem Tod umzugehen!
Gib nicht auf, du wirst das schaffen!
Viel Glück und ganz viel Kraft wünscht dir
Tina