Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht, ob er mich liebt

hallo,
ich habe ein großes problem und weiß nicht mehr weiter. ich habe seit einem jehr einen festen freund und erst war auch alles total schön, doch dann bekam er immer wieder miese launen, die ich dann voll abbekam. und dann vertraute er mir an, dass er ein problem mit seiner psyche hat und deswegen auch schon in einer klinik war. ich habe ihm dann gesagt, dass cih natürlich trotzdem hinter ihm stehe und immer für ihn da bin. dann war erst alles wieder in ordnung. doch dann begann das neue schuljahr und er wurde zunehmend komischer. er meinte dann auch direkt zu mir, dass er sich über seine gefühle nicht klar ist. ich habe dann trotzdem zu ihm gehalten und habe ihm zeit gegeben. als wir darüber redeten, sagte er mir dann, dass er sich nie ganz sicher war, ob er mich tatsächlich liebt und dass das aber auch mit seiner krankheit zusammenhängt. dann meinte ich, dass wir uns trennen sollten, weil ich so nicht mit ihm zusammen sein konnte. ein paar tage später rief er mich dann an und meinte, dass es ein fehler von ihm war und dass das alles nichts mit mir zu tun hätte, er aber doch noch ein paar zweifel wegen uns hätte. ich war aber trotzdem bereit, es nocheinmal zu versuchen, da er meine große liebe ist.
das alles ist nun schon mehrere monate her, aber ich habe trotzdem noch jeden tag das gefühl, dass er sich nicht sicher mit uns ist, obwohl er mittlerweile gesagt hat, dass er sich sicher ist. aber ich denke die ganze zeit, dass ich ihm beweisen müsste, gut genug für ihn zu sein und dass endet dann meist so, dass ich mich total verkrampfe, jedes wort von ihm auf die goldwaage lege und auf mcih beziehe und komisch werde, was wahrscheinlich ganz und gar nicht dazu führt, dass er sich sicherer wird.
naja und ich möchte einfach einen rat, was ich nun machen soll, da ich nicht mehr weiter weiß.
ich wäre wirklich sehr dankbar dafür.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde die Sache von der anderen Seite angehen. Nicht überlegen, ob ich alles richtig mache, sondern schauen, was er tun kann, damit ich ihm glauben kann, dass er es ernst meint. Er hatte die Zweifel und es ist mehr oder minder jetzt seine Aufgabe, Dir zu zeigen, dass es sie nicht mehr gibt.

Versuche ihm zu sagen, was Du brauchst, damit es Dir besser geht und Du ihm voll und ganz glauben kannst, dass die Zweifel fort sind.

Alles Gute!
Dana