Problem von anonym (m) - 14 Jahre

Bin nicht so richtig in der Pubertät

liebes kummerkastenteam,

ich weis, ihr habt viel zu tun und bekommt jeden tag immer mehr probleme. aber ich schreib euch jetzt schon zum fünften mal an, weil mein problem sehr deprimierend für mich ist. ich bin jetzt 14 jahre alt, ich glaube, ich bin gar nicht richtig in der pubertät, mir wachsen keine achselhaare und ich habe nur ganz kurze und blassblonde Scharmhaare (schwarz-braune Haarfarbe). ich bin viel zu klein, ich bin gerade mal um die 1,50m klein. ich mache mir echt sorgen. es gibt viele in meiner klasse, die sind schon mind. 1,80groß und sind schon richtig in oder schon fast aus der pubertät. hab ich vielleicht noch chancen einen wachstumsschub zu bekommen?? ich leide echt sehr darunter der klassenkleinste zu sein, ich bin früher eingeschult und jetzt in der 9ten klasse auf dem gymnasium. doch ich komme mir vor wie ein 5.-Klässer.

vorneweg: meine zwei brüder waren anfangs auch nicht so groß, aber sind in meinem jetztigen alter innerhalb von zwei-drei jahren in die höhe geschossen. aber selbst sie waren nicht so klein wie ich es jetzt bin, sie ware schon viel größer.
gibt es vielleicht irgendwelche tipps oder möglichkeiten für mich, um noch zu wachsen??? ich hoffe , ihr schreibt mir mal zurück.
vg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir haben im Archiv viele ähnliche Mails - das ist wohl der Grund, warum Du bis jetzt keine Antwort bekommen hast.

Hier kannst Du nachlesen, was sich in welchem Zeitraum an und in Deinem Körper verändern wird / sollt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t

Wenn Du große zeitliche Verschiebungen feststellst, kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana