Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weiß nicht weiter, brauche jemanden zum Reden

Hallo liebes Kuka-Team,
mein Problem begann vor 3 Jahren. Meine Mutter starb nach 1 Jahr kampf gegen den Krebs. Ich war sehr traurig, meine Noten sackten ab. Jetzt, 3 Jahre später, habe ich es immer noch nciht geschafft darüber zu reden. Nicht weil mir niemand zuhört, ganz im gegenteil, ich habe so viele Menschen um mich rum die mir zuhören würde. Nein mein Problem ist, dass ich nicht reden kann. Ich fange sofort an zu weinen und das will ich nicht, weil ich den Zuhörer nicht traurig machen möchte. Ich weiß, dass es dumm ist, aber ich kann einfach nicht anders.Nun habee ich in letzter Zeit immer öfter bemerkt, dass ich irgendwann reden muss, ich weiß aber nicht mit wem. Ich möchte einfach nicht mit meiner Vater oder meiner Schwester darüber reden, auch nicht mit Freunden.
Ich traue mich aber auch nicht, meinem Vater zu sagen, dass ich zum Psychologen möchte...
Könnt ihr mir vielleicht sagen an wen ich mich wenden kann, ob es irgendwelche Selbsthilfegruppen gibt oder so. Hab mich schon informiert, jedenfalls versucht, aber nichtfündig geworden.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Liebe Grüße.

P.S. eure arbeit ist toll. ihr macht das sehr gut!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich sehr leid, dass deine Mutter so früh verstorben ist. Und ich kann es absolut verstehen, dass du darüber bisher nicht reden konntest. Jetzt besteht der Wunsch dazu, ich denke, dass ist ein wichtiger Schritt. Auch wenn das jetzt etwas abwegig ist, ich würde mal den Hausarzt fragen, ob er entsprechende Therapeuten bzw. Selbsthilfegruppen kennt, die sind da meistens gut informiert.

Liebe Grüße
Sylvia