Problem von Steven - 26 Jahre

Ich weiß bald nicht mehr weiter

Hallo Team,

ich weiß eigentlich nicht wo ich anfangen soll. Irgendwie ist mein Leben nur noch sch... Ich habe gerade mal wieder meinen Job verloren, verbunden damit natürlich die finanziellen Schwierigkeiten. Letztes Jahr ist mein bester Freund gestorben, ich hatte das Pech Ihn tot in seiner Wohnung zu finden, das macht mich immer noch total fertig. Es gibt Tage da bin ich so down das ich heulend zusammenbreche und am liebsten selbst sterben wollen würde. Ehrlich gesagt denk ich schon bald jeden Tag darüber nach, wie ich das am besten anstellen würde. Seitdem ich wieder arbeitslos bin, habe ich wieder mit dem Drogenkonsum angefangen. Es ist jetzt nicht so das ich das aus Abhängigkeit in mich reinschaufel tue aber wenn es mir richtig schlecht geht baller ich mir den Kopf so damit weg das ich alles um mich einfach nur vergessen kann. Teilweise ist es dann so das ich es dabei drauf ankommen lasse und es mir egal ist ob ich jetzt dabei drauf gehe. Meine Kindheit kann ich auch nicht gerade als toll bezeichnen. Von meinem Stiefvater wurde ich ständig verprügelt, von dem späteren Freund meiner Mutter ebenfalls. Mein Opa hat mich als jugendlicher mehrfach missbraucht, ich habe Ihn nach einem Gespräch mit einer Beratungsstelle noch angezeigt bevor die Verjährungsfrist dafür vorbei war. Allein das war schon eine große Überwindung für mich. Das Verfahren wurde zum Schluss dann aber eingestellt weil nicht genug Beweise vorlagen und meine Aussage allein nicht ausreichte. Mit meiner Familie hab ich auch deswegen seit Jahren nichts mehr zu tun und den Kontakt komplett abgebrochen. Irgendwie erleb ich nur noch Enttäuschungen in meinem Leben, wirklich schöne Momente gibts eigentlich nicht mehr. Das sind nur einige Dinge, die ganzen kleineren Probleme ringsrum ausgenommen. Ich weiß bald nicht mehr weiter, allein jetzt hier darüber zu schreiben bringt mich schon wieder zum heulen. Ich denke mir irgendwie so, ich mach noch so lange wie noch halbwegs normal zu ertragen ist und dann ist schluss. Was soll ich tun, ich kann echt bald nicht mehr.

Gruß Steven

Anwort von Sylvia

Grüß dich Steven,

ich würde dich am Liebsten mal kräftig in den Arm nehmen. Fühl dich einfach mal einen Moment gedrückt.

Du hast eine schwere Zeit hinter Dir, das ist richtig. Und ich kann verstehen, dass du im Moment am Verzweifeln bist. Aber du musst dich fragen, ob dich dieses Verzweifeln über die Situation wirklich weiter bringt. Ich weiß, dich wird es viel Kraft kosten, wieder aufzustehen, aber du kannst und wirst es ganz sicher schaffen.

Zunächst würde ich Dir wirklich mal raten, dass du einen Therapeuten aufsuchst. Zum Einen wegen deiner Kindheit, zum Anderen wegen deinem Freund. Ich finde das sind alles Sachen, die kann man nicht einfach weg stecken. Und das musst du auch nicht. Such Dir dafür Hilfe.

Wegen deinem Drogenkomsum solltest du dich dringend mal mit einer Beratungsstellt in Verbindung setzen, zum Einen um Dir fachliche Hilfe zu holen, zum Anderen, um auch Kontakt zu Anderen Betroffenen zu bekommen. Es wird sich rein gar nichts ändern, wenn du so weiter machst. Und es ist garantiert nicht egal, was mit Dir passiert. Das was in deinem Leben bisher verkehrt gelaufen ist, war es deine Schuld? Nein. Aber es liegt in deiner Hand, es zu ändern. Fang heute damit an.

Nicht jedem ist alles egal. Ich kenn dich nur an Hand deiner Mail, aber mir bist du nicht egal und es wäre auch schön, mal wieder was von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Sylvia