Problem von Anonym - 18 Jahre

Kindergeld behalten meine Eltern

Hallo liebes Kummerkatsen-Team
Mein Name ist Chris, ich bin 18 Jahre jung und absolviere momentan eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Meine Ausbildungsvergütung betrifft 570 ? netto,was sich auf den ersten Blick sehr viel anhört. Allerdings muss ich am Tag ca. 70 Km mit meinem eigenen PKW fahren, was bei den Spritpreisen mächtig in die Kasse geht. Neben den Benzinkosten kommen Kosten wie Schulmaterial,Klamotten, Versicherung etc. Meine Eltern steuern null hinzu. Stattdessen muss ich Monatlich 30? Unterhalt an sie zahlen. Was ich eine Unverschämtheit finde, daher ich meine ganzen Kosten alleine tragen muss und meine Eltern noch Kindergeld für mich bekommen. Meine frage ist: Ist das rechtlich geshen eigentlich erlaubt und wie könnte ich am besten mit meinen Eltern darüber reden? Ich habe ihnen schon mehrmals klar gemacht, dass ich alles alleien tragen muss, jedoch haben sie dafür kein Verständnis, daher sie ihre Kosten ja schließlich auch selbst targen müssen.

Gruß Chris.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In so ein Gespräch würde ich mit einer kleinen Rechnung einsteigen - das sind meine Ausgaben und das meine Einnahmen. Soundsoviel bleibt übrig. So kannst Du deutlich machen, wieviel Geld Du selbst zur Verfügung hast und wofür Du selbst auch aufkommst. Und es hat den kleinen Nebeneffekt, das Du vielleicht etwas findest, bei dem Du noch ein wenig einsparen kannst.

Und jetzt kommt das Aber: Wasser? Strom? Essen? Das sind doch Dinge, die Deine Eltern finanzieren, oder? Und sicher nicht von 30 ? im Monat.

Alles Gute!
Dana
Alles Gute!
Dana