Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Freund kann mit seinem Leben nichts anfangen

Ich hab ein problem =(

Ich bin jetzt seit einem halben jahr mit meinem freund zusammen. wir sind sehr glücklich miteinander =)
wenn wir uns sehen, auch in der schule, dann ist er eigentlich immer gut drauf! zumindest scheint es so nach außsen...
wir schreiben uns jeden tag übers inet (ICQ) oder telefonieren. und manchmal hat er solche depri-phasen...
ich merke es meistens daran, dass er einfach auch einmal weniger schreibt...und wenn ich dann frage was denn los sei, meint er meistens dass es ihm nicht so gut geht. das war schon öfters der fall. er sagt dann, dass er in seinem leben nicht wirklich einen sinn sieht. dass er nur zuhause rumsitzt, keine freunde hat,...
ich hab ihm jedesmal versucht, zu helfen.
am anfang unserer beziehung hab ich noch gejammert dass es mir auch so ginge (war auch manchmal so)...aber nach kurzer zeit hab ich angefangen, ihm versuchen zu helfen. ich habe ihm ratschläge gegeben und so. ich bin nämlich eigentlich sehr ausgeglichen, habe keibe größeren probleme, und wenn doch, dann finde ich immer eine lösung.
aber bei ihm weis ich nicht, wie ich helfen soll...
es geht um mehrere punkte:

- er hat des öfteren stress mit seiner mum. er denkt, dass sie ihm nur böses will, und dass sie ihn immer nur anzickt. ich sag ihm dann immer, dass er das nicht so eng sehen soll, und dass keeine mutter ihrem kind etwas böses will! (ich finde seine mum echt weitgehend ok, und welche mum zick nicht mal rum?) doch er will das nicht einsehen und beharrt darauf, dass sie ihm eins reinwürgen will...

- er hat keine richtigen freunde mehr. seine besten kumpels sind entweder sitzen geblieben, von der schule geflogen, weggezogen oder sind ihm in den rücken gefallen. mit den letzteren will er nichts mehr zu tun haben. ich hab keine ahnung, wie man sich neue freunde suchen kann! ich hab ihm geraten in einen verein beizutreten, aber er weis nicht was ihm spaß macht...er würde gerne in einen schützenverein gehen aber das erlaubt seine mutter wiederum nicht.

- er sitzt nur zuhause rum. früher war er imme viel draußen bei seinen kumpels. aber die hat er ja nicht mehr...und jetzt sitzt er irgendwie nur zuhause rum, schaut TV, zockt oder macht sonstiges. ich würde gerne öfters was mit ihm unternehmen, aber wir wohnen relativ weit auseinander und es ist schwer, zu ihm zu kommen. ich hab ihm gesagt er soll sich ein neues hobby suchen, aber er weis nicht was, zu sport hat er keine lust, kreativ ist er nicht, und gitarre ist sein einzigstes richtiges hobby, das hab ich ihm beigebracht, und dafür begeistert er sich auch wirklich.

- er sieht irgendwie keinen sinn im leben...das einzigste, was sein leben lebenswert macht sei ich und seine e-gitarre. ich wollte ihn drauf hinweisen, dass kleine dinge das leben lebenswert machen (schönes wetter, gutes essen, freude, liebe,...), aber das sieht er selber irgendwie nicht.

und jeder rat, den ich ihm geben will bringt nix =(
ich habs mit mitleid versucht, bringt nichts...ihn ignorieren kann ich nicht. wenn es ihm schlecht geht dann geht es mir auch nicht gut =(
ich hab schon mit ihm geschimpft, dass er nicht im selbstmidleid versinken soll, aber das hat nur eine zeit lang geholfen...

und erst heute hatte er wieder ne depri-phase, und ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll! der versinkt föllig darin...ich kann das nicht mitansehen =(
er macht gar nihts aus seinem leben, wenn er nur das schlechte sieht! aber er will sich ja auch nichts sagen lassen! und ich will ihm nicht immer ratschläge geben...das nervt ihn mit der zeit...ich will nich dass er sagt ich sei wie seine mutter =(.

ich weis nicht mehr was ich tun soll ='(

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

das Erste was mir spontan einfällt: Band. Da er Gitarre spielt, würde sich da bestimmt was finden lassen, ansonsten kann man auch eine Anzeige aufgeben, also finden würde er auf jeden Fall was.

Nur der junge Mann scheint ja irgendwie sehr tief im Selbstmitleid versunken zu sein. Und ich sehe es ähnlich wie du: Solange er zu Hause hockt, über die Welt jammert und immer weiter versinkt, wird sich gar nichts ändern. Vielleicht kommt man damit noch bei ihm weiter. Wenn nicht, dann würde ich ihm vielleicht nochmal ein bisschen den Kopf waschen, das scheint ja einmal genützt zu haben, wenn auch nur ein wenig. Ich denke, wenn er erstmal den Schritt nach draußen gemacht hat, wird das alles einfacher werden. Aber den Schritt zu gehen, ist nunmal auch seine Aufgabe, wenn er es nicht macht, hast du Dir auf jeden Fall nichts vorzuwerfen.

Liebe Grüße
Sylvia