Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Mein Freund ist eifersüchtig

Hallo!

Habe nie gedacht, dass ich mich einmal an den Kummerkasten wende, bin aber gespannt, was ich für eine Antwort bekomme, weil ich einfach manchmal nicht mehr weiter weiß.

Ich bin mit meinem Freund (31) jetzt 1 1/2 Jahre zusammen. Seine Ex hat ihn betrogen (er war mit ihr allerdings nur ein paar Monate zusammen und das ist schon 4 Jahre her!), aber das hat ihn total misstrauisch gemacht.

Wenn ich allein was unternehme (mit Freundinnen, mit meinem Verein, etc.) dann fragt er nach: mit wem, warum, wohin, wie lange, ob ich geflirtet habe, ob ich angemacht worden bin, ob ich "Küsschen" verteilt habe usw.

Das macht mich mittlerweile rasend, weil ich es einfach nicht verdient habe, dass er mir so misstraut, zumal ich wirklich zu meinem Freund stehe, nicht deshalb ausgehe, damit ich mir einen anlachen kann und ich ihn ihm die Liebe meines Lebens sehe! Ich würde ihm nie weh tun wollen, schon gar nicht weil er schon mal so verletzt worden ist! Ich liebe ihn wie verrückt und versuche auch, viel Zeit mit ihm zu verbringen! Aber nur dann ist er gut gelaunt und so, wie ich ihn liebe!

Sonst lässt er es mich spüren, dass es ihm nicht passt, wenn ich mal mit meinen Mädels was trinken gehe. Er würde mir nie was verbieten, aber er lässt es mich spüren, dass es ihm nicht passt. Und die ständige Nachfragerei nervt total.

Er könnte ja im Gegenzug auch was mit seinen Kumpels was unternehmen. Stattdessen sitzt er daheim und malt sich aus, wie ich fremdgehen könnte! Der nächste Tag ist oft der Horror. Er sagt nichts, aber lässt mich spüren, dass er was hat, dass es ihm nicht passt usw.

Es ist wohl das Normalste auf der Welt, dass man auch mal getrennt bzw mit Freunden was macht! Ich bin nicht der Typ, dass ich ständig auf ihm dranhänge!

Ich habe schon so oft mit ihm gesprochen. Er stellt sich dann immer als "armen Buben" hin, der nur von seiner Freundin geschimpft wird. Manchmal wächst es mir über den Kopf! Ich kann es nicht ertragen, dass er mir nicht vertraut und ständig misstrauisch ist, obowhl ich wirklich eine "weiße Weste" habe und mit ihm zusammenbleiben will in Zukunft! Ist ja nicht so, dass ich an anderen Typen interessiert bin! Aber er versteht das nicht. Ausgehen = Aufreißen.

Was soll ich denn noch tun? Wenn das so weitergeht, ertrage ich das langsam nicht mehr! Ich habe eine Beziehung, ja, aber ich habe auch Freunde und Interessen und ich bin jung! Sollte das der Partner nicht akzeptieren? Er bekommt dasselbe im Gegenzug ja auch zurück!!!

Liebe Grüße
M.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, wie sehr es an den Nerven zehrt. So einen Mädelsabend kann man doch nur noch halb genießen, wenn man schon weiß, dass am nächsten Tag beim Frühstück nur Distanz und Schweigen herrscht. Drauf verzichten würde ich aber genauso nicht wollen.

Wenn ihr darüber sprecht, bist Du dann wütend und ein Stück weit wirklich die böse Freundin, die ja immer schimpft? Um ihm die Rolle des armen Bubis wegzunehmen, würde ich sie übernehmen. Nicht über sein Verhalten klaren, sondern darüber wie es mir geht. Denn sein Verhalten, die Eifersucht heißt für Dich: Er vertraut Deiner Liebe nicht, er glaubt nicht an Deine Treue; denkt, Du nimmst den nächsten, sobald er mal nicht in der Nähe ist, zweifelt, dass Du es ernst mit ihm meinst usw. - das macht Dich wütend. Aber eben auch traurig. Und ich würde es einfach mal über das Gefühl der Traurigkeit versuchen. "Mich macht es traurig, dass Du nicht an meine Liebe glaubst."

Seine Eifersucht hat nichts mit Deinem Verhalten zu tun - sie steckt in ihm, kommt vielleicht aus der Vergangenheit und er ist es, der das Gefühl hat, nicht gut genug für Dich zu sein. Er muss daran arbeiten, nicht Du. Was sagt er denn auf die Frage, was Du tun kannst, damit er vertraut (außer zu Hause zu sitzen natürlich)? Meist ist es wirklich das eigenen Kopfkino - nicht der Partner. Und deshalb bleibt die eigentlicht Arbeit an der Veränderung bei ihm.

Möchte er denn etwas ändern? Merkt er, dass er Dich weiter von sich weg treibt, als ihm lieb ist? Im Archiv gibt es einige Gedankenansätze, Lösungswege, um die eigene Eifersucht loszuwerden. Wenn Du / er / ihr 'extreme Eifersucht' oder auch 'Verlustangst' in die Suchfunktion eingebt, dann werdet ihr auf die Mails stoßen.

Und hier noch ein wenig Lektüre:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Alles Gute!
Dana