Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Meine Mutter will wegen mir umziehen

Hallo ...

also das hört sich bestimmt alles sehr kompliziert an, aber ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll.
Nun: es geht sich um meine Familie. Meine Mutter trennte sich vor gut 6 Jahren von meinem Vater un heiratete einen anderen Mann. Meine Geschwister und ich zogen mit ihnen weg. Kurz darauf zogen wir nochmal um und nach 4 Jahren schließlich ein weiteres Mal... Das hat meiner Mum und mir, meine Schwester gekostet, die Streit und Stress mit meinem Stiefvater hatte, bis es nicht mehr auszuhalten war. Sie zog wieder zu meinem richtigen Vater zurück, was mir und meiner Mutter das Herz brach, obwohl ich meine alltäglichen Streits mit ihr hatte...

Heute allerdings geht dasselbe mit meiner Wenigkeit los... Er schreit mich an, manchmal auch ohne Grund... Ich habe riesige Angst manchmal, aber mittlerweile geht das schon in Verachtung über.. Das regt ihn wahrscheinlich noch mehr auf...
Meine Mutter will mich jetzt schützen vor diesen seelischen ANgriffen und für später auch meinen Bruder, weil er mit schwierigen Situationen nicht umgehen kann. Deswegen will sie mit uns nächstes Jahr umziehen. Ich will aber nicht nochmal umziehen (7.Mal) auch wenns im Ort bleibt, denn mit 16 will ich ausziehen und dann hat meine Mutter nichts dafür getan, dass sie glücklich wird/ bleibt !!
Welche Möglichkeiten hat man als 16-Jährige auszuziehen bzw wohin? Woher kommt das Geld ? Unterhalt ? ... Bitte helft mir !!!

liebe grüße und dringender Hilferuf,
jen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Wunsch, mit 16 auszuziehen, hegen viele - die Umsetzung ist allerdings mehr als schwer. Gebe doch in die Suchfunktion einfach mal "ausziehen mit 16" ein - dann wirst Du auf einiges stoßen. Du kannst erst ab 18 selbst bestimmen, wo Du wohnen magst und auch nur dann, wenn Du es selbst finanzieren kannst oder aber Deine Eltern es tun. Unterstützung vom Staat bekommst Du erst ab dem 25. Lebensjahr. Vorher nur in Ausnahmefällen. Und -so sehr ich verstehe, dass Du Dich mit Deinem Stiefvater nicht wohl fühlst- es klingt nicht nach einer Ausnahmesituation für den Staat (Gewalt etc). Es tut mir Leid, dass ich Dich aus diesem Traum so auf den Boden der Tatsachen holen muss.

Nicht noch einmal umziehen wollen heißt, die Situation weiterhin so zu halten wie sie ist. Was ist für Dich der schlimmere Gedanke? Und würde Deine Mutter gehen, ihren Mann verlassen, wenn sie ihn noch heiß und innig liebt? Tut sie es wirklich nur für Dich und Deinen Bruder? Danach würde ich einmal fragen.

Und ihr könnt z.B. die Hilfe einer Familienberatung in Anspruch nehmen, um mit Deinem Stiefvater besser harmonisch leben zu können. Vielleicht wäre das ein Weg, beides zu bekommen?

Alles Gute!
Dana