Problem von Anonym - 20 Jahre

Unglücklich verliebt?

Hi erstmal,

Mein problem ist so simpel wie kompliziert. Ich bin seit zweieinhalb Jahren mit meiner freundin zusammen. Ich Liebe sie wirklich über alles, nur ist da seit einigen monaten dieses andere Mädchen in meinem Umfeld aufgetaucht. Anfangs war das alles noch ganz unproblematisch.
Über die Zeit haben wir auch häufiger mit einander geflirtet. Das hab ich so auch meiner Freundin erzählt. Sie ist in der hinsicht nicht besonders eifersüchtig, oder sie zeigt es mir einfach nicht.
Aber seit heute ist es so das ich Schmetterlinge im Bauch hab wenn ich an das Mädel denke und ich mir das einfach nicht erklären kann, denn ich Liebe meine Freundin. (Hab heute von ihr ihre Handynummer bekommen, aber das ist doch kein Grund!?)
Ich hab ihr schon mal gesagt das ich ne Freundin hab. Nicht direkt aber so das sie es weiß/wissen müsste. Ich glaub nicht das es Falsch zu verstehen ist wenn ich auf die Frage, "Was haste am Wochenende gemacht?" mit "Ich war mit meiner Freundin auf nem Tanzball" antworte.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab regelrecht Angst vor meinen Gefühlen.

Wie kann es sein das ich mich ein Mädchen verknall wo ich doch glücklich mit meiner Freundin bin? Oder bin ich etwa nicht glücklich?
Ich hab mir immer eingeredet das sie eh keine Changse bei mir hat, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hab schon daran gedacht in die offensieve zu gehn und sie richtig kennen zu lernen da ich mir daduch erhoffe das sie mir dann nicht mehr so gefällt (z.B. sie Raucht). Ich will aber auch keine hoffnungen wecken oder sie gar verletzen.
Ich kann ihr auch nicht aus dem Weg gehen, sie arbeitet direckt neben an und geht mit mir in ein und die selbe Klasse.

Was soll ich nun tun?
Soll ich erstmal mit meiner Freundin reden und schaun wie die Gefühle wirklich sind, oder abwarten und sehen was auf mich zu kommt?

Ich hoffe das Ihr mir eventuell eine kleine Hilfestellung geben könnt
Mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Unsere Gefühle können wir alle nicht steuern, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen. Bevor Du so hin und her überlegst, was Du nun mit dem anderen Mädel tun wirst, würde ich mich fragen: Wie geht es mir, wenn ich an Trennung von meiner Freundin denke? Will ich sie verlieren? Will ich sie nicht mehr in meinem Leben? Denn das wäre Schritt ein - nicht, ob Du in die andere verliebt bist, ob sie in Dich, ob es Chancen gäbe usw. Sonder: Willst Du Dich von Deiner Freundin trennen?

Ich denke, die Antwort, die Du Dir auf diese Frage gibst, wird alles andere bestimmen. Näher kennenlernen oder nicht? Das ergibt sich aus der Antwort darauf.

Manchmal verlieben wir uns fremd - so verwirrend es sich anfühlt; es passiert in sehr vielen langen Beziehungen. Mal gehen sie dann auseinander - und mal gibt es das Kribbeln für jemand anderen nur deshalb, um mal wieder hinzuschauen, ob das, was man hat, auch das ist, was man will. Und auch dahin, ob etwas fehlt in der Beziehung, woran man dann arbeiten könnte.

Alles Gute!
Dana