Problem von anonym (w) - 13 Jahre

Eigentlich so ziemlich alles

Also eig. weiß ich nicht wo ich anfangen soll...meine eltern liesen sich 2002 scheiden.Bis letzem jahr wohnte mein vater noch bei uns in augsburg doch jetzt ist er nach münchen gezogen...an ostern hat er wieder geheiratet...nach der scheidung war mein vater immer für mich da und wir haben uns gegenseitig verehrt aber seit diese frau da ist, gegen die ich eig. nix hab, auser das es einfach ungewöhnlich ist und das sie libanesin ist und sie kocht und ich das libanesische essen nicht mag mir aber nicht traue dies zuzugeben um sie nicht zu verletzen.doch seit sie da ist lebt mein vater nicht mehr mein leben mit...natürlich fragt er was ich für noten hab und so aber er weiß nicht wer meine freunde sind er weiß nicht was ich mache...manchmal gibt er mir das gefühl das ich für ihn nur geldausgaben besorge....meistens mach ich dann eine krise und er kümmert sich dann um mich...in letzter zeit merke ich richtig wie er versucht mir näher zu kommen aber jedes mal wenn wir in meinem zimmer sind ruft ihn seine frau und er geht immer mit einem entschuldigenden blick....ich traue mich nicht ihm zu sagen wie sehr mich das verletzt....
Dann kommt noch dazu das ich sehr launisch bin, es aber einfach nicht unterdrücken kann und meine 2 besten freundinenen sind schon sehr genervt davon....deshalb flüchte ich immer mehr zu meinen jungs die ich schon seit immer kenne und bei denen ich einfach sagen kann was ich denke...es ist einfach so umkompleziert bei ihnen aber vor kurzem haben sich eine meiner besten freundinenen und mein aller bester freund getrennt also reden sie nicht mehr miteinander.aber sie akzeptiert das ich mit beiden befreundet bin nur ist auch meine andere beste freundin, die zwar gerne mit den jungs befreundet wäre aber eine andere freundin hat die keiner von uns ausstehen kann und wegen der redet sie sehr viel weniger mit den jungs....und dazu kommt das ich mich immer mehr zu meinem besten freund hinzugezogen fühle,denn sobald ihn sehe vergesse ich alles um uns....aber 1. bin ich mir nicht sicher ob er meine gefühle erwidert 2.hab ich angst und unsere freundschaft und die komplette clique
kurz: ich weiß nicht mehr weiter

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man verschweigt, was stört, wird es sich nicht veändern - denn dann denken ja alle anderen, es wäre alles in bester Ordnung. Du solltest Deinen Mut sammeln und sagen, was Du denkst.

Die libanesische Küche ist wohl einfach nicht jedermann's Sache - ich denke nicht, dass es sie so sehr treffen würde, wenn Du sagst, es schmeckt Dir nicht besonders. Wie wäre es, wenn Du gemeinsam mit ihr kochst, was Du auch gerne isst? So könnt ihr euch ein Stück näher kommen und habt hinterher sogar noch Dein Leibgericht auf dem Tisch?

Deinem Vater solltest Du einfach sagen, dass Dir gemeinsame Zeit fehlt. Es muss keine Szene gemacht werden, nicht gemeckert und geschimpft "Papa, ich wünsche mir mehr Zeit nur für uns." Ihr könnt schwimmen gehen, spazieren, was auch immer - gönnt euch dann einfach die Auszeit zu zweit. Dann kann auch niemand von außen einfach dazwischen funken.

Zur Situation zu dem Freund, zu dem Du Dich hingezogen fühlst, schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Aus-Freundschaft-wird-Liebe.html

Alles Gute!
Dana