Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Ich komme nicht mehr mit mir klar!

Hallo liebes Kuka-team...
ich bin ein 19 jähriges Mädchen und bin eigentlich im großen und Ganzen eine großzügige, nette Person die aber manchmal total anders werden kann wenn eine Stresssituation besteht! Ein Beispiel ist wenn ich eine Klassenarbeit schreibe lerne ich oft erst auf den letzten Drücker und leider zu oberflächlich weil ich mich zu wenig mit den Schulthemen befasse ! Dann gibt es Zuhause erstmal Zoff ,weil ich dann nervös werde und irgendwie nix mehr auf die Reihe kriege ,meistens schimpfen meine Eltern und Geschwister mit mir warum ich nicht früher anfange,wieso ich nicht pünktlich in die Schule gehe , warum ich immer so passiv bin als aktiv! Ich seh ja ein das sie Recht haben und ich weiß das ich es ändern sollte aber auch wenn ich alle gute Vorsätze habe klappt es nie !
Dadurch habe ich meistens nicht so gute Noten! Es nervt einfach so das ich dann ziemlich agressiv werde ! Es ist auch der Fall das ich oft mir Gedanken mache um alles und sogar in der Schule mich nicht konzentrieren kann , weil alles mich so fertig macht ! Ich habe morgen die Eurocomprüfung wo ich zusammen mit einer Mitschülerin ein Thema auf Englisch vortragen muss ,ich hätte früher anfangen können an das Thema zu arbeiten , aber nein stattdessen habe ich mir wieder unnötige Gedanken gemacht darüber ob ich es schaffen würde es vorzutragen und ob ich das Thema nicht zu oberflächlich beschreibe u.s.w ! Es ist bei jeder Sache so ,ich meine sollte ich für meinen Alter nicht etwas verantwortungsbewusster sein? Das mit der Eurocomprüfung hätte ich noch viel besser bearbeiten können weil Englisch mein Lieblingsfach überhaupt ist!
Aber es passiert mir ständig das mir Chancen auf dem Silbertablett gereicht werden und ich sie nicht nutze ! Ich frage mich ständig was aus mir werden wird! Nach den Realabschluss weiß ich nichtmal was ich tun soll ! Es ist nicht so das ich mich nicht beworben habe ,aber es ist einfach das ich nicht weiß ob das mit einem sozialen Beruf das richtige wäre !
Sollte jemand in meinen Alter nicht wissen was man erreichen will?
Ich bin einfach verzweifelt weil ich weiß das es so nicht weitergehen kann wie bisher ! Mein Selbstbewusstsein ist im Keller!

sorry für diese ungeschickt geschriebene und verwirrende E-mail

grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du weißt, wo der Haken ist und Du weißt, dass nur Du ihn beseitigen kannst. Es liegt in Deiner Hand, wann Du Dich womit befasst. Gute Vorsätze fassen ist das eine - aber es liegt eben auch die Umsetzung allein bei Dir. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bei nicht-Einhaltung der Vorsätze selbst Strafen auferlegst (z.B. die Lieblingsserie nicht gucken, am Wochenende zu Hause bleiben; irgendetwas, was Dir selbst wichtig ist)?

Keine Aufgabe wird mehr verschoben - sie ist da und wird auch deshalb jetzt erledigt.

Es wird sich erst dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst.

Alles Gute!
Dana