Problem von Melanie - 16 Jahre

Was steht mir denn nun zu?

hallo
ich bin melanie,16 und im 8.monat schwanger.ich weis nicht in welche kategorie ich mein problem einordnen soll also habe ich es in die kategorie "andere sorgen und probleme eingeordnet".also jetzt zu meinem problem. die leute von pro familia und die leute von der schwangerschaftsberautung des drk haben mir gesagt, dass ich ein recht auf eine eigene wohnung habe sofern die kleine auf der welt ist.der grund ist ich lebe noch bei meiner mutter udn die bekommt hartz IV.wenn die kleine auf der welt ist, dann ist nicht genug platz für uns alle in der wohnung.sie haben mir auch gesagt, dass ich ein recht auf unterstützung bei der miete und der erstausstattung der wohnung vom arbeitsamt habe. doch jetzt kommt das problem erst richtig.denn die leute vom arbeitsamt haben mir gesagt das ich weder das recht auf eine eigene wohnung habe noch ein recht auf unterstützung bei der miete udn der erstausstattung der wohnung habe. ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll. bitte helft mir.denn immerhin ist der entbindungstermin von der kleinen am 18.12.07 und ich möxhte es gerne bis dahin geregelt haben. ich hoff eihr könnt mir helfen.
danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Melanie!

Es tut mir Leid, aber über die genaue Gesetzeslage kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich würde mich noch einmal an die Beratungsstellen wenden, ihnen sagen, was das Arbeitsamt zur Situation gesagt hat und schauen, was sie für Dich tun können. Entweder, sie können es ein Stück weit für Dich regeln, oder aber Dir die Gesetzestexte / Bestimmungen schriftlich mitgeben, damit Du dann beim Arbeitsamt 'etwas in der Hand hast' um mehr Druck zu machen.

Ziemlicher Behörden-Marathon, ich weiß - aber eine andere Lösung weiß ich leider nicht.

Alles Gute für Dich, die Geburt und Dein Baby!
Dana