Problem von Anonym -

liebe, freunde und alles zusammen

mein linker arm ist komplett aufgeschnitten weil ich r**** weil ich alles nicht mehr aushalte! meine große liebe hat mich verlassen wegen einer urguten freundin von mir!
ich habe sehr viel probleme zuhause. meine mutter und mein vater lassen ihre wut immer an mir aus; ein freund von mir ist gestorben, der mir sehr viel bedeutet hat, der mir auch über den tod meines besten freundes hinweggeholfen hat! eine freundin hat wegen mir zu ritzen angefangen, weil ich das auch mache. mein ex freund hat mir versprochen, dass er immer da sein wird, egal was ist aber er tut es nicht. ohne ihm kann ich nicht mehr leben, ich brauche ihm so sehr!ich halte alles nicht mehr aus, ich weiß nciht mal, wer meine freunde sind und es hat alles keinen sinn mehr! ich will nciht mehr leben!
eine freundin ist weggelaufen von zhause und alle haben sie gesucht und weil ich meinen freund, der ums lebengekommen ist, weil er sie gesucht hatte und einen autounfall hatte und daran gesorben ist, macht sie mir vorwürfe, das ich schuld an seinen tod bin, weil ich ihm den weg beschrieben habe und ich sei an allen shculd. es wäre besser, wenn es mich nicht mehr geben würde! und sie will mich fertig machen ich bekomme täglich sms, das ich schuld bin und das ich noch in die nähe von seinem grab kommen traue und ja...
alle kommen zu mir von meinen freunden und belagern mich mit ihren sorgen und fragen mich, was sie tun können. ich kann das alles nicht mehr! es geht nicht aba ja ich weiß es ja auch nicht...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Das sind ja eine Menge Probleme auf einmal. Aber gleich vorweg: Es gibt immer eine bessere Lösung, als sich die Arme blutig zu ritzen!
Dein Freund hat Dir versprochen immer für Dich da zu sein - aber solche Versprechungen kann man nicht immer halten. Er hat sich in eine andere verliebt. Damit wollte er Dir nicht wehtun, aber er kann es auch nicht ändern. Liebeskummer vergeht mit der Zeit, auch wenn Du daran im Augenblick nicht glauben kannst und er Dir so sehr fehlt.
Du trägst ganz sicher keine Schuld an dem Autounfall; egal, weshalb Dein Freund die Strecke gefahren ist. Auch daran, dass Deine Freundin es Dir gleichtut und ebenfalls ritzt bist Du nicht schuldig. Versuch, Dich von diesen Gefühlen freizumachen. Jeder Mensch trifft seine eigenen Entscheidungen.
Du selbst bist für Deine Freunde immer der Kummerkasten, und selbst weißt Du nicht, wohin mit Deinen eigenen Sorgen. Sag ihnen das, sag ihnen, dass Du das nicht länger aushalten kannst und selbst jemanden zum Reden brauchst. Manchmal muss man seine Freunde da regelrecht drauf stoßen. Wahrscheinlich sehen sie gar nicht, wie sehr Du leidest.
Ich denke, um mit all dem klarzukommen, wäre eine Therapie absolut angeraten. Es ist zum einen das Ritzen, die Selbstmordgedanken und zum anderen der Unfalltot Deines Freundes. Du bist im Moment überfordert damit. Das ist keine Schande, sondern vollkommen verständlich. Geh diesen Schritt, um mit all dem umgehen zu lernen.
Alles, alles Gute!
Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h)
http://www.selbstverletzung.com
http://www.sorgenchat.de