Problem von Christopher - 19 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Hallo Liebes Kummerkasten- team. Ich bin jetzt seit knapp über einem Jahr in der Lehre als Kfz- Mechatroniker und hab vor kurzem meine zweite abmahnung bekommen weil ich nicht die erwünschte Leistung aufbringe und einen Schweren Fehler an einem Kundenfahrzeug gemacht habe. Es war ja nie meine absicht diesen Beruf aus zu üben aber ich hab mit meinem abschluss nichts anderes gefunden. Allerdings versuche ich meinen Job so gut wie möglich zu meistern damit ich die Ausbildung auch bis zum ende schaffe. Ich hatte auch schon vor kurzem ein unterhaltung mit meiner Mutter darüber das ich wieder zurSchule möchte und meine Mittlerereife nachholen möchte worauf sie zu mir sagte: "Wenn du die Ausbildung abbrichst schmeiß ich dich raus und dann kannst du zusehen wie du klar kommst!" Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich geb mir schon große mühe mit dem was ich tue aber egal was ich mache es scheint nur schlimmer zu werden. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet eine Lösung zu finden.

mfg
Christopher

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Christopher!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen - ob Du Dich gegen die Ausbildung entscheidest und dafür die Konsequenzen Deiner Mutter trägst oder auch noch einmal mit ihr redest, um ihr zu zeigen, wie Du Deine Zukunft siehst oder aber die Ausbildung zu Ende machst, um dann etwas neues zu beginnen, bleibt allein bei Dir. Ich kann nicht sagen, was für Dich der richtige Weg ist.

Wie fühlt sich der Gedanke an, das jetzt bis zum Ende durchzuziehen, um Deiner beruflichen Zukunft dann eine neue Richtung zu geben? Im Lebenslauf würde es auf jeden Fall immer besser aussehen. Und im Grunde treibt Dich ja nichts.

Alles Gute!
Dana