Problem von Sarah - 14 Jahre

Meine Mutter hat sich verändert

Hallo Liebes kk Team!!
ich kann nciht mehr zuhause meine mama hat ein neuen mann kennengelernt und seit dem verändert sich meine mama jeden tag mehr ich darf fast garnichts mehr und soll immer auf meine kleine schwester aufpassen.
und wir machen garnichts mehr zusammen ich kann nciht mehr.
was kann ich machen bitte hilft mir bitte
mfg sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Dass Deine Mutter sich neu verliebt hat, verändert eine Menge im Alltagsablauf, was? Die Situation ist für euch beide neu. Alle Beteiligten müssen erst einmal gucken, wie es am besten zu handhaben ist, so dass auch alle zufrieden sind.

Sag ihr doch einmal, dass es Dir sehr fehlt, dass ihr nichts mehr gemeinsam unternehmt. Ich denke, das wird sie rühren und sie wird sich die Zeit dafür sicher nehmen. Im Moment ist sie wohl so beschäftigt, dass sie gar nicht merkt, dass da was fehlt. Sprich es aus, mach es ihr bewusst.

Ich denke, ab und zu auf die kleine Schwester aufzupassen ist kein so großes Problem, oder? Nur ist es im Augenblick zu viel. Sprich auch das an. Sag ihr, dass es Dir zu viel wird, dass Du unzufrieden bist. Du machst es gerne, aber eben nicht so oft. Ich denke, auch da werdet ihr einen Kompromiss finden. Setzt euch alle mal zusammen und sprecht über die Veränderungen im Alltag und wie ihr sie seht, was ihr aus der alten Zeit vermisst und wie ihr es gerne wieder hättet. Offene Gespräche können kleine Wunder vollbringen.

Alles Gute!