Problem von Anonym - 20 Jahre

Provokationen und dumme Anmachen

Hallo,

ich habe seit geraumer zeit das Problem das ich ständig grundlos blöd angemacht werde.
Provokationen wie "was kuckst du mich an?" oder im vorbeigehen "oh der böse.."
mögen zwar alltäglich sein aber dies trägt sich nicht in irgendwelchen Discotheken oder sonstwas zu sondern auf der Straße wenn ich in der Stadt einkaufen gehe oder in der Straßenbahn...

Dabei bin ich aber nicht klein oder schwächlich so das man sagen könnte ist gibt personen die aufgrund ihres ängstlichen Aussehens belästigt weil sich andere behaupten wollen.
Ich habe ein normales Erscheinungsbild.

Nun weiss ich nicht wie ich in solchen Situationen reagieren soll, meistens ignoriere ich es und gehe weiter oder schaue woanders hin da ich keine lust auf körperliche Auseinandersetzungen habe.
Dennoch fühle ich mich in meiner Ehre verletzt und ich merke wie langsam mein Selbstwertgefühl darunter leidet.

Ich stelle mir Fragen: Woran liegt das? Wie kann ich es vermeiden und wie sollte ich reagieren?

Leider kann ich es nicht einfach belächeln. Nach einer solchen Situation Grübel ich immer darüber und denke du hättest so und so reagieren sollen.
Jedoch will ich einfach nur meine Ruhe haben...

Es gibt sicher wichtigere Probleme dennoch würde ich mich über eine Antwort freuen. danke

/Gruß

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich denke auch das Beste in solchen Situationen ist es einfach dummes Geschwätz zu ignorieren. Denn in den meisten Fällen ist es so wie du sagst, da will sich irgend jemand mit meist nicht vorhandenen Selbstbewußtsein mal eben vor einem Grüppchen vom gleichen Schlag groß aufspielen. Ich finde nicht, dass man es nötig hat auf sowas zu reagieren, denn da ist jedes Wort verschwendet. Und ich denke auch nicht, dass sie sich dich gezielt raussuchen, da könntest du jeden x-Beliebigen hinstelln, ein dummer Spruch würde denen immer einfallen.

Liebe Grüße
Sylvia