Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich bin 18 und darf nicht weg gehen

ich bin 18 jahre alt und komme aus der schweiz. mein problem ist das ich sehr strenge eltern habe. ich muss nach der schuel direkt nach hause und am wochenende darf ich auch nicht weg, ausser 1 mal im monat für ein paar stunden. ich finde dass unfair und habe meinen lebenslust verloren. ich hatte auch schon mal selbstmordversuch gemacht und war 2 tage lang im spital aber ich konnte nicht sagen weswegen ich das gemacht habe, weil ich mich nicht traute und noch 17 war. jetz bin ich 18 und es ist immer noch gleich zu hause ich streite viel mit meiner mutter und mein vater sagt mir sogar dass er es bereut das ich auf der welt bin und so sachen welche mich sehr verletzen. ich denke heute immernoch viel an selbstmord aber ich würde lieber von zu hause abhauen statt mich umzubringen. aber ich weiss ncht wohin ich gehen soll , ich habe gehört , dass ich zum jugendamt gehen kann ich habe auch schon internet gesucht aber keine adressen gefunden. könnt ihr mir villeicht einen rat geben wie ich wieder lust zu leben bekomme?? und eine adresse vom jugendamt geben , also von der schweiz im kanton aargau in der region baden.....ich habe sehr lange im internet gesucht aber leider ohne erfolg.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich denke auch das es an der Zeit ist das du von zu Hause weg kommst um auf eigenen Beinen zu stehen. Deine Eltern können wohl nicht so recht los lassen und akzeptieren dass du nun erwachsen bist. Halte an deinem Vorhaben fest und guck was sich machen lässt.
Ich habe leider auch keine Adresse gefunden, es gibt es ja auch ein Sozialamt oder das Arbeitsamt wo du hingehen kannst und gleich nachfragen kannst wie es denn mit einer geeigneten Wohnung für dich aussieht falls du noch keinen richtigen Job hast, wie viel die Wohnung kosten darf, wie groß sie sein darf usw. Ich denke auch mal dass die dort eine Adresse vom Jugendamt haben, nur keine Scheu und frag einfach. Ich drück die Daumen das du endlich ein neues Leben anfangen kannst ohne Stress und Streit. Rede dennoch noch einmal mit deinen Eltern das du unzufrieden bist und das endlich ändern möchtest denn so wie jetzt kann es ja nicht weiter gehen, das müssen sie verstehen, aber sie sollten von deinem Vorhaben wissen und vielleicht unterstützen sie dich ja auch etwas dabei?

Alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest