Problem von Anonym - 16 Jahre

Kein Selbstbewusstsein

.... Freitag abend 22:00.. ich sitze zum ersten mal in einer Bar. Mit meinen 3 Freundinen. Ich habe mich schick angezogen und schön aufgebretzelt. Nach 5 Minuten in diese Bar ringen sich alle Jungs um meine Freundinen. Einer dieser Freundinnen ist gerade mal 15 geworden. Ich bin 16, sehe aber viel jünger aus. Wenige Minuten später küsst meine freundin irgendeinen Typen. Mein zeil des Abends: Ich wollte endlich auch mal einen Typen abschleppen! Stattdessen werde ich ignoriert und darf mir von den Jungs sagen lassen dass ich immer so aggressiv schaue. Wenn ich in den Spiegel blicke sehe ich immer eine hässliche 16 Jährige mit Brille die aussieht wie 14. Manchmal finde ich mich auch hübsch und frage mich warum keiner diese Schönheit sieht... Aber leider bekomme ich immer etwas anderes bestätigt. Ich werde oft auf der offenen Straße von Leuten die ich nicht kenne als hässliche bezeichnet. Meine Freundinnen bekommen dauernd Komplimente... ich werde nur verarscht... Ich habe zwar eine schöne Figur aber mein Gesicht ist so abscheulich. Diese Brille.... die dicken Lippen...die großen Zähne.. ich traue mich nicht zu lachen... mein Mund sieht dann so komisch aus. Ich würde gerne Kontaktlinsen tragen... aber ohne Brille sehe ich noch schlimmer aus: Augenringe und Maulwurfsaugen. Es ist so deprimierend. Wenn ich Mädchen sehe die jünger wie ich sind und total begehrt und beliebt und natürlich totl hübsch sind könnte ich vor Neid heulen. Ich habe immer das gefühl dass ich auf andere Menschen einen total schlechten 1. Eindruck mache. Hässliche Brillenschlange die böse guckt. Ich bin hässlich, ich kann nichts, ich kann nicht singen, bin schlecht in der Schule, bin unsportlich und doof... ich hasse mich.. ich hasses alles... ständig werde ich beleidigt.., ich bekomme doch nie einen Freund.. ich traue mich nicht Menschen (Jungs) anzusprechen die mir gefallen. Wenn sie gut aussehen warum sollten sie sich dann mit mir abgeben, die können ja dann jedes Mädl haben. Ich hasse es so sehr. Ich würde mich gerne umbringen, aber dazu bin ich zu feige. Ich will nicht mehr auf dieser welt leben... ich will weg sein.. damit mich keiner mehr sieht und sich über mich lustig machen kann. In der Grundschule war ich mal so selbstbewusst.. aber jetzt ist alles weg......ich habe so einen krummen rücken.. wenn ich mich im spiegel ansehe, sehe ich nur eine bücklige Brillenschlange.. unweiblich und hässlich.... ich möchte mir das Leben nehmen... dann würde ich endlich mal Aufmerksamkeit bekommen. Ich bin so feige, ich dummes feiges Kind... ich habe so viele Dinge noch nicht erlebt... deshalb fehlt mir der Mut zum Selbstmord... Wenn ich tot bin, sehen die Leute endlich mal was ihnen immer endgangen ist.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich finde es nicht in Ordnung das man so mit dir umgeht aber leider gibt es nun mal solche Menschen die nicht wissen was sie eigentlich mit ihren Worten anderen antun, sie damit verletzten und so das Leben kaputt machen.
Du bist jung und Selbstbewusstsein kann man wieder erlernen, auch andere ignorieren ist nicht schwer denn die meisten kennen dich noch nicht einmal aber urteilen so über dich.
Du findest dich selbst nicht so toll? Dann fang an es zu ändern, sprich vielleicht mit deiner Mutter darüber ob sie dich dabei unterstützt? Eine neue Frisur vielleicht, andere Haarfarbe, etwas schminken, neue Klamotten kaufen? Ich denke jeder kann etwas aus sich machen wenn er wirklich möchte, sicher gehört auch Mut dazu sich zu trauen aber ich weiß das du das kannst wenn du es auch möchtest! Geh mal zu einem guten Frisör und lass dich beraten, manche bieten mit an dich auch gleich zu schminken und vielleicht ist da ja etwas dabei was du gut zu Hause dann immer selbst machen kannst? Ein Versuch ist es wert oder meinst du nicht?
Deswegen das Leben wegschmeißen zu wollen finde ich nicht gut, was bringt es wenn du nicht mehr da bist? Deine Eltern würden sehr leiden und sicher auch einige gute Freunde.
Es ist dein Leben und du selbst kannst etwas daraus machen, lass dich nicht so fertig machen von anderen. Wenn du wieder anfängst dich selbst zu mögen wirst du anders auf andere Menschen wirken und du wirst sehen dass sich so vieles ändert. Kopf hoch und einfach mal ausprobieren denn ich denke das du sicher eine ganz hübsche bist die etwas mehr aus sich machen sollte.
http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute