Problem von Anonym - 40 Jahre

Kinder und Partnerschaft

Ich lebe seit 4 Jahren mit meinem Lebenspartner zusammen und wir haben seit einem Jahr ein gemeinsames Kind. Mein Partner hat noch zwei Adoptivkinder aus der geschiedenen Ehe. Diese Kinder sind im Jahr ca. 150 Tage bei uns. Meiner Ansicht nach zuviel. Dies betrifft nämlich fast alle Wochenenden und jeweils noch Tage vorn dran oder mal ein-zwei Wochen durchgehend. Es wird aber auch der volle Unterhalt für die Kinder bezahlt. Als ich noch arbeitete beschwerte ich mich auch schon darüber, aber ich teilte es mir dann meistens so ein, dass ich am Wochenende oft arbeitete und wir andere Tage für unsere eigene Partnerschaft sprich jetzt Familie hatten. Nun bin aber immer zuhause, habe mein eigenes Kleinkind und die Kinder meines Lebensgefährten zuhause. Mein Lebensgefährte ist selbständig und arbeitet von 7 Uhr morgens bis meistens 20 - 22 Uhr abends. Wer soll sich da schon um die Kinder kümmern? Ich bin aber mit meinen Nerven schon total am Ende. Ich möchte für mein eigenes Kind Zeit haben und soll mich auch um die beiden anderen Kinder (9/11 Jahre) kümmern (Schule/Kochen/Hausaufgaben etc.). Ist das nicht ein bisschen viel verlangt. Aber mein Partner versteht nicht, warum ich den Wunsch äußere, ein Wochenende im Monat nur für uns drei zu haben.
Bin ich da wirklich zu engstirnig? Bitte gebt mir einen Rat. Ich weiß mir sonst nur noch den, davonzulaufen (natürlich mit meinem Kind - dass er dann sicher nicht so oft sieht).

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich hab mal ein ähnliches Problem beantwortet, von einer Dame, der die Antwort von mir so gar nicht gepasst hat und sich extrem angegriffen gefühlt hat. Ich will dich mit meiner Antwort nicht angreifen, das mal vorweg.

Ich kann verstehen, dass bei Dir der Wunsch nach einer eigenen Familie besteht, nach der Ruhe mit deinem Mann und dem Kind alleine. Und das dein Mann so extrem viel arbeitet, spielt dabei auch eine große Rolle. Das ist ein Punkt, den ich ganz wichtig finde. Ich hab nämlich schon überlegt, dass 150 Tag ja eigentlich nicht zviele sind, da habt ihr ja noch genug Tage nur für euch. Bis der Punkt mit der Arbeit kam. Ich denke es hat irgendwie wenig Sinn, das auf die Kinder zu schieben, die sind da, und ob Adoptivkinder oder nicht, haben auch ein Recht auf ihren Vater. Aber das alles an Dir hängen bleibt, ist irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn man jemanden kennen lernt, der schon Kinder hat, dann muss man auch immer damit leben, dass diese Kinder mit zu dem Mann gehören. Nur ich kann dich ehrlich gesagt verstehen, dass deine Laune stetig in den Keller sinkt, wenn er von ganz früh bis ganz spät nicht zu Hause ist und du alles alleine machen sollst. Es sind ja nunmal auch seine Kinder.

Ich finde bei euch wird sich da dringend was ändern müssen. Er wollte ja auch Kinder, auch euer gemeinsames, da muss er die Arbeit ein Stück zurück schrauben, das ist die Möglichkeit die ich sehe. Setz dich mit ihm zusammen und sag ihm, wie du das Ganze siehst und überlegt gemeinsam, was ihr ändern könnt. Aber irgendwas ändern muss sich, damit es nicht dazu kommt, dass ihr euch wirklich trennt. Aber friss das nicht in dich hinein, sondern rede mit ihm

Liebe Grüße
Sylvia