Problem von Lena - 21 Jahre

Die Vergangenheit holt mich immer wieder ein

hey
ehrlich gesagt weiß ich nicht mal wirklich was mein problem ist...und eigentlich dachte ich bisher auch immer dass ich keines habe.aber mittlerweile fallen mir immer mehr parallelen an meinen vergangenen männern auf die mich beängstigen. angefangen hat alles mit 13 wo ich mich das erste mal "verliebte" in einen jungen der mir das blaue vom himmer versprach..ich fuhr in den urlaub und als ich wieder zurück kam hatte er eine freundin. es ist vielleicht lächerlich mit einer schwärmerei mit 13 zu beginnen aber wenn man es genau betrachtet wiederholt sich dieses erlebnis seit 8 jahren immer wieder. inzwischen bin ich 21 nach unzähligen männern die anfangs immer sehr an mir interessiert waren und mich nach ca. 3wochen sitzen ließen. immer die gleiche begründung. du bist eine wunderschöne frau, intelligent einfach unglaublich..aber ich bin noch nicht bereit für so sowas. 3 beziehungen hatte ich allerdings in dieser zeit..wenn man es als beziehungen betrachtet kann. die erste ging ca. 2 monate. er hat mich mindestens mit 6 frauen betrogen. die zweite zog sich bis zu einem halben jahr hin. es war schluss dann waren wir wieder zusammen. er hat mich auch mit ca.5 mädels betrogen und hatte nebenbei noch eine andere beziehung. mit 18 hatte ich dann meine längste beziehung die 1 1/2 jahre anhielt. er betrog mich mit 10 frauen und hatte eine affaire parallel laufen. das seltsame daran ist dass fast alle männer mich nachdem ich die beziehung beendet habe immer wieder zurück wollen. beide exfreunde der letzten zwei beziehungen sind mir über ein jahr lang hinterher gelaufen..mein letzter exfreund schreibt mit bis heute noch dass er mich liebt und mich zurück möchte. solangsam denk ich ich hab einen leichten tick und such mir immer die männer vom selben schema aus. ich mein eigentlich seh ich gut aus, studiere, bin eigentlich ein ganz umgänglicher mensch. kann mich auch was interessenten angeht nicht beklagen aber inzwischen bin ich seit fast 2 jahren single aus angst dass wieder das gleiche passieren könnte. ich kann mich nicht mehr auf etwas einlassen und denke sofort negativ.
danke schonmal im voraus
liebe grüße lena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lena!

Wie heißt es so schön? Man muss viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen findet? Es mag sein, dass Du auf einen gewissen Typ Männer stehst - aber dass Du die Fremdgeher magsich anziehst, wage ich noch zu bezweifeln. Wie verhältst Du Dich in einer Beziehung? Bist Du die, von der er dann denkt: Mit ihr kann ich es machen; sie verlässt mich nie und nimmer?

Jetzt erzählst Du leider nur von Interessenten - wie sieht es denn mit der eigenen Verliebtheit aus? Gibt es jemanden, der auch Dich interessiert? Oder möchtest Du lieber noch Single bleiben und an Deinem Leben arbeiten, für Dich allein da sein? Ich denke, wenn Du Dich bis über beide Ohren verliebst, wirst Du die Angst, wieder verletzt zu werden, auch beiseite schieben können. Wenn man verliebt ist, zählt das Morgen automatisch weniger.

Es gibt wohl kein Rezept, solchen Verletzungen wirklich aus dem Weg zu gehen - Du kannst nur versuchen, es langsam und vorsichtig anzugehen. Kein Hineinstürzen, sondern das langsame Annähern, flirten, warten. Das ist der Weg, auf dem Du mehr Sicherheit gewinnen kannst, dass er es ernst meint und eine treue Seele ist.

Alles Gute!
Dana