Problem von Sylvia - 23 Jahre

Mein Vater ist ein Sturkopf

Hallo liebes Team.

Ich werde am kommenden Freitag standesamtlich heiraten und habe dazu meinen Vater, der schon seit gut 15 Jahren von meiner Mutter getrennt ist, dazu eingeladen, obwohl unsere Beziehung seit meiner frühen Kindheit schon sehr angespannt ist. Als ich ihn dazu einludt, sagte er mir anstatt mir zu gratulieren lieber "Wenn du meinst, dass das das Richtige für dich ist".
Das habe ich mir ja noch gefallen lassen, aber nun stehe ich vor einer für mich sehr schwierigen Entscheidung. Da ich ihm vor ungefähr zwei Monaten von meiner Hochzeit erzählt habe und ihm sagte wo und wann das stattfinden würde, machte ich mir keine Gedanken, dass das noch zu Schwierigkeiten führen könnte.
Mein Vater scheint von mir zu verlangen, wie ich heute von meiner Mutter erfuhr, dass ich ihm eine genaue Anschrift gebe. Ihr werdet nun wahrscheinlich denken, "das dürfte doch kein Problem sein", aber ich habe die Dickköpfigkeit von meinem Vater geerbt und hatte die ganze Zeit erwartet, dass er sich mal melden würde und mal nachfragt.
Stattdessen hat er mir mitteilen lassen, dass wenn ich ihn nicht anrufe, er lieber nicht zu meiner Hochzeit kommen wird.
Das hat mich tief getroffen. Ich bin ihm nicht mal den Anruf wert...
Nun überlege ich, ob ich die Einladung quasi "verfallen" lassen soll und mich nicht bei ihm melde. Meine Mutter meinte, ich solle mich nicht mit ihm auf eine Stufe stellen und ihm die Adresse geben, weil ich es später einmal bereuen könnte. Im Moment aber bin ich so enttäuscht von ihm, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann. Wenn er kommen würde, wüsste ich nicht wie ich mit ihm umgehen sollte. Mir fallen einfach viel mehr negative Aspekte ein, die mich an ihn erinnern. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll....

Habt ihr einen Rat?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Sylvia,

Glückwunsch zur Hochzeit ich hoffe das dein Vater doch noch gekommen ist? Leider können wir dir erst jetzt antworten da viel zu tun ist.
Ich an deiner Stelle hätte ihm die Adresse einfach zukommen lassen und was er dann daraus gemacht hätte ist seine Entscheidung. Es bringt nichts wenn beide stur sind und keiner nachgibt, so verhärtet sich alles und man verliert sich aus den Augen. Er ist dein Vater rede mit ihm das es dich verletzt hat weil er nicht selbst gefragt hat. Sei nicht wie er sondern zeig ihm dass man ohne stur zu sein mehr erreichen kann, vor allem den Zusammenhalt der Familie in Guten und in schlechten Zeiten!

Alles Liebe