Problem von Rob - 20 Jahre

Eigene Wohnung

Hallo,
als erstes wollte ich sagen, dass ihr die Besten seit. Ich hatte hier schon viele Antworten herausgelesen, die mir bis Dato weiter halfen.
Jetzt habe ich aber ein größeres Problem.
Meine Elter, d.h. meine Mutter und mein Stiefvater akzeptieren meine vier Jahre jüngere Freundin nicht. Ich bin 20 und sie 16 einhalb. Gesetzlich ist da also alles OK (habe alles hier auf der Seite erfahren). Sie darf mich nur einmal die Woche besuchen, sonst machen meine Eltern mir Stress. Vom übernachten bei mir, geschweige ich bei ihr, ist keine Rede obwohl ich mit ihr seit über 6 Monaten zusammen bin. Zu diesem Problem kommen aber noch weitere hinzu. Die beiden behandeln mich so, als ob ich 15 wäre. Das gefällt mir ganz und garnicht. Wenn ich mich darüber mit denen unterhalten möchte, wechseln sie das Thema oder tun so als ob nichts wäre.
Das muss ich mir doch nicht bietten lassen, ich bin 20 und mache mein Abi, doof bin ich also nicht.
Ich kam zu diesem Entschluss, dass ich meine eigene Wohnung haben will.
Das Problem ist, dass ich nicht arbeite und meine Eltern ein Erbe von ca. 7000? haben, genau weiß ichs nicht. Kann ich mich in so einem Fall beim Sozialamt anmelden oder wo muss ich hin damit ich mehr Informationen kriege?
Ich bedanke mich im Voraus bei Ku-Ka-Team.
Rob M.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Rob!

Der Staat unterstützt eine eigene Wohnung nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr - d.h. Du kannst jederzeit ausziehen, da Du volljährig bist, wenn Du es selbst finanzieren kannst. Ich kenne die Bestimmungen und Paragraphen nicht so genau, denke aber nicht, dass die Situation, die Du schilderst, einen solchen Ausnahmefall ausmacht. Du kannst Dich darüber jederzeit beim Amt informieren.

Deine Eltern blocken ab, wenn Du das Gespräch suchst - ich würde versuchen, beim Thema zu bleiben und eben zu sagen: Jetzt lasst es uns doch klären. Erkläre ihnen, was Du gern möchtest und erfrage, was passieren müsste, damit sie es zulassen.

Alles Gute!
Dana