Problem von Lene - 14 Jahre

Wo bekomme ich Unterstützung?

Liebe KuKa-team..
erstmal großes Lob an euch, was ihr hier auf die beine stellt.. hab die seite schon des öfteren besucht.. jetzt aber brauch ich mal eure hilfe.

bei mir zuhause gibt es ständig stress... meine eltern sind seid 9 jahren getrennt und zu meiner mutter habe ich seid ca. einem jahr keinen kontakt mehr und möchte sie weder sehen noch sonnst irgendwas. mit meinem bruder habe ich ständig streit, weil er psychisch krank ist und seine agressions-therapie meiner meinung nach nicht viel gebracht hat. durch seine provokation und streitanläufe bin ich oft am ende und weiß nich mehr weiter was ich tun soll... weglaufen ist feige und löst die probleme auch nicht.. wenn daheim bleibe macht mich mein bruder noch mehr nieder.. er ist zwar ein jahr jünger wie ich, dennoch schafft er es immer wieder. dazu muss man sagen, mein bruder ist schwierig im umgang und hat seinen eigenen kopf.. wenn ich mit ihm allein zuhause bin(fast jeden tag unter der woche) hört er nicht auf mich, wenn ich was sage, weil ich ja nur ein jahr älter bin. die ganz situation belastet mich wirklich..... deswegen ist auch schon viel kaputt gegangen.. freundschaften, meine letzte beziehung in der ich wirklichglücklich war usw. jetzt möchte ich endlich einen schlusstrich darunter ziehen, damit ich auch mal wieder glücklich werde und die ganze sache mit meiner mutter, was mich sehr belastet endlich mal verarbeiten kann.. denn zu hause bei mir funktioniert das nicht weil ich immer unter stress und wut stehe, nicht nur meinem bruder gegenüber sondern auch meinem vater, weil er seinen "kleinsten" egal was ist in schutz nimmt. reden ist bei uns so eine sache.. ich rede stundenlang mit meinem vater und sag ihm was mich stört und was ich ändern möchte .. genauso mit meinem bruder .. doch ich rede ständig gegen eine wand.. sie sagen zwar das sie es ändern wollen aber passieren tut nichts. gibt es eine möglichkeit, angesichts der situation, in zusammenarbeit mit dem jugendamt, das ich ausziehen kann z.B in eine eigene wohnung oder in ein betreutes wohnen? meine mutte hat zwar noch das sorgerecht, aber bevor ich zu ihr ziehe mach ich das bei mir zuhause lieber noch 4 jahre mit bis ich volljährig bin.da wir in einer ländlichen gegend wohnen, denk ich werden die wohnungen mit dem betreuten wohnen ca 100-150 km entfernt sein.. und so direkt aus meinem sozialen umfeld gerissen werden möchte ich auch nicht... gibt es irgendeine möglichkeit wie ich hier raus komme?denkt jetzt bitte nicht das ich mein vorhaben von jetzt auf gleich in einer extrem situation mir ausgedacht habe und nicht schon etliches versucht hätte.... ich weiß wirklich nicht mehr weiter und sehe das als meine letzte chance, endlich was zu ändern.. selbst die Familienhilfe, vom jugendamt,die einmal in der woche kommt hat noch nichts geschafft...

Liebe Grüße, Lene

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lene!

Welche Möglichkeiten für Dich offen stehen, kann ich leider nicht sagen. Du kannst das Jugendamt direkt darauf ansprechen; z.B. auch die Familienberaterin. Erzähle ihr doch einfach, wie es Dir geht und welche Gedanken Du Dir zur Situation machst und lasse Dir erklären, was für Dich möglich ist.

Alles Gute!
Dana