Problem von Tahsin - 22 Jahre

weiß nicht mehr weiter

hallo liebes Team,
ich weiß nicht so ganz weiter, denn ich habe das Gefühl, das mich meine Freundin zur zeit nur als Kumpel sieht, und nicht mehr als ihren Freund, weil sie überhaupt keine Lust auf schmusen und so hat, und küssen will sie erst recht nicht, weil sie angst hat, das wir gleich weiter gehen könnten. wir sind jetzt 1jahr und 4monate zusammen, früher hat alles wunderbar geklappt, bis ich wegen Schule/Ausbildung total gestresst war und sie davon viel mitbekommen hat und voll abweisend zu mir war, weil es für sie auch sehr anstrengend war, aber es war nicht meine Absicht. seit dem hat sie "eine mauer aufgebaut" wie sie es sagt. es tut so weh wenn sie so kalt ist zu mir, erst war sie total anhänglich und jetzt total kalt zu mir, zumindest empfinde ich es so. mich stört es einfach so sehr, dass sie mir das Gefühl gibt, das sie mich nicht mehr liebt. dabei würde sie es niemals zulassen, dass wir uns trennen, und sieht mich jetzt mittlerweile auch gerne, weil ich mein Problem in den Griff bekommen habe, aber dennoch vermisse ich sie und ich glaube echt einfach, dass sie mich zurzeit einfach als eine art Kumpel sieht. das macht mich fertig, ich sehne mich so sehr nach ihren Zärtlichkeiten und denke selber schon dass ich irgendwie anhänglich bin. sie meinte auch mal zur mir in einem Gespräch das ich sie mit liebe überhäufe. ich meine aber, wenn sie mir das zurzeit nicht geben kann, also ihre Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten, dann kann ich sie nicht sehen, weil es sehr viel kraft kostet, wenn ich nur bei ihr bin, denn ich habe ein starkes verlangen nach ihr, sie will aber noch nicht, das macht mich fertig. Ich denke sie braucht irgendwie zeit. Ich habe mit ihr auch darüber gesprochen, aber sie will mich weiterhin sehen, ich denke sehr, dass sie egoistisch ist oder sehe ich es falsch? Ich will ihr am liebsten aus dem weg gehen vorerst bis ich mich beruhigt habe und mich ablenken, aber das geht nicht, wenn sie mich ständig sehen will, und es mir nicht gerade einfach macht, darüber hinwegzukommen. Ich muss immer alles akzeptieren was sie möchte und nehme wirklich viel Rücksicht auf sie, aber es ist nicht gerade einfach.
Ich danke euch schon mal im Voraus =)

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich ihr Verhalten als egoistisch ansehen würde. Sie ist ehrlich und sagt Dir, dass sie kein Verlangen nach Zärtlichkeiten oder gar Sex hat. Im Grunde ist es ihr anzurechnen, dass sie so ehrlich ist und es nicht geschehen lässt, obwohl ihr nicht danach ist, denn sowas kann vieles kaputt machen. Dennoch ist es komisch, dass sie das Verlangen nicht hat. Wahrscheinlich bedrückt sie irgendwas und sie ist im Kopf für solche Dinge vielleicht nicht frei. Vielleicht kannst Du es herausfinden, was es sein könnte. Reden ist in solch einem Fall immer wichtig. Es ist gut, dass sie so ehrlich ist und sagt, dass sie es nicht kann. Doch sie sollte auch so ehrlich sein und es so ehrlich begründen. Sprich mit ihr und versuche vielleicht herauszufinden woher es kommen könnte.
Ich weiß, dass es schwer ist zu akzeptieren, aber mit den Worten mit denen Du Dich an uns gewandt hast, solltest Du Dich auch an sie wenden. Sage ihr, dass Du sie nicht verstehst und frage sie, ob sie es Dir erkläen kann.
Vielleicht ist eine Zeit des Abstandes gar nicht so falsch. Vielleicht spürt sie dann wieder, wie sehr sie Dich und Deine Nähe vermisst und vielleicht kommen dann auch ihre Gefühle für die Zärtlichkeiten wieder.

Lieben Gruß.