Problem von Brina - 21 Jahre

Ich schaff es einfach nicht

Hi liebes KUKA-Team,

hoffe das ihr vielleicht ein paar nette worte für mich habt. Den die bekomme ich zur zeit selten weil ich einfach mit niemanden über meine probleme wirklich reden kann. Naja nun mal zum problem und zwar haben ich und mein freund zur zeit recht viel stress weil ich nicht alles so schaffe wie er und ich gerne würden. erst gestern sagte er mir wieder offen das er mich zwar sehr lieb hat(so hat er das zwar nicht gesagt aber seine worte klangen danach) aber das er das alles langsam nicht mehr kann.
ich wohn nun ca. 4 monate hier und habe immer noch keinen job, was hauptsächlich an 2 gründen liegt, 1. habe ich noch immer keinen fs und wir wohnen seeehr ländlich man kommt hier ohne auto einfach nicht weg und 2. ist dieses "verdrängen" und wenn ich doch mal vorsitzt diese "sperre" da, welche einfach ab nen bestimmten punkt eintritt und den geht nichts mehr. Dann ist mein Kopf einfach dicht und kann nichts mehr wirkliches denken.
gegen problem 1 geh ich ja schon an mach grad fahrschule, was auch schon eine sehr grosse überwindung für mich war, da ich einen heiden respekt vor autos habe und den vorstellungen was damit alles passieren kann. aber gegen das 2. komm ich nur selten an und wenn fühl ich mich im nachhinenin auch sehr bescheiden so dass ich es möglichst umgehe..

er sagte ja auch schon das er denkt das ich ihm ein kind andrehen will um möglichst nicht arbeiten zu müssen, aber ich will doch arbeiten und für ein kind kann ich eh nicht sorgen. dadurch gibt es nur noch sehr wenig zärtlichkeiten zwischen uns und das tut mir höllisch weh und macht mich auch depressiv, was mich die anderen probleme auch nicht leichter lösen lässt.

hättet ihr nicht vielleicht nen tipp wie ich alles langsam aber sicher auf die reihe bekomme?

verzweifelnde grüße
Brina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Brina!

Äußere Umstände wie Arbeitslosigkeit können eine Beziehung ganz schön belasten, was? Ich bin auch für meinen Freund umgezogen, habe einen sicheren Job bekündig und hier dann lange Zeit nichts gefunden. Da stellte sich mehr als Unzufriedenheit ein. Aber wir haben uns Vorwürfe jeglicher Art erspart (wenn, dann waren es Selbstvorwürfe).

Die Aussage, dass Du ihm ein Kind anhängen möchtest, finde ich einen Hammer. Traut er Dir das wirklich zu? Ist es wirklich das, was er denkt? Bohr da mal nach. Wo bleibt das Vertrauen? Ich wäre zutiefst verletzt und wütend und würde das auch offen zeigen. So nicht! Ich hoffe doch, diese Aussage kam aus der Unzufriedenheit, die im Augenblick herrscht und hat keinen Funken Wahrheit in sich.

Dass Du jetzt den Führerschein machst, weckt doch die Hoffnung, dass es besser wird. Damit hast du viel mehr Möglichkeiten. Sei stolz auf Dich, dass Du diesen Schritt gehst und quäl Dich nicht mit dem Gedanken, dass es Dich Überwindung gekostet hat und noch immer kostet. Du bist dabei, Du wirst es schaffen.
Wie sieht es denn mit der Verbindung von Bus und Bahn aus?

Diese Blockade kannst Du nur lösen, indem Du Dich ihr stellst und nicht dem schlechten Gefühl, das sie macht, aus dem Weg gehst. Wosher kommst sie? Was ruft sie hervor? Sind es Ängste? Vor einem neuem Job, der neuen Situation? Angst vor unbekannten ist etwas absolut normales - aber auch die kann man überwinden. Eure Beziehung leidet - allein das ist schon ein Motivationsgrund. Außerdem fühlt man sich mit Arbeit, mit einer Arbeit auch gleich viel wertvoller.

Setz Dich dran, schau Dir Stellen an, schreib Bewerbungen - und wenn der Kopf zumacht, die Blockade da ist, dann kannst Du eine Pause machen, trink eine Tasse Kaffee und dann geht es weiter. Wenn es nicht an einem Stück klappt, dann teilweise. Oder aber fang recht klein an. Gerade jetzt in der Ferienzeit werden z.B. immer wieder Zeitungszusteller gesucht. Gut, vielleicht ist das nicht die Art von Beruf, Job, die Du suchst. Aber es ist ein kleiner Anfang und kleine Dinge können Blockaden lösen. Du verdienst ein bißchen Geld, hast eine Aufgabe, kommst aus dem Haus. Alles wichtige Dinge für das Selbstwertgefühl. Und Deinem Freund wird es auf jeden Fall den guten Willen zeigen. Obwohl ich das fast als nebensächlich betrachte. Dir muss es gut gehen.

Setz Dich mit ihm mal wirklich in Ruhe zusammen, frag ihn, was es ist, was ihn die Situation nicht mehr aushalten lässt. Welche Punkte sind es? Was verletzt Dich, was fehlt Dir. Sprecht über eure Gefühle, sucht gemeinsam die Lösung.

Alles Gute!