Problem von Franziska - 34 Jahre

Enttäuschung

¨Hallo!
ich bin 34 jahre alt und mutter zweier kinder. ich habe einen hund, katzen, tiere bedeuten mir allgemein sehr sehr viel!
ich bin verheiratet, mein mann trinkt sehr viel, er beleidigt und demütigt mich. manchmal weiss ich nicht mehr, wie ic h weiterleben soll, immer öfters denke ich auch an selbstmord, ein gescheiterter versuch, allerdings vor jahren, liegt bereits hinter mir. ich habe das gefühl, eine schlechte mutter zu sein, nichts zu können, nichts wert zu sein.......
ich halte die demütigungen, manchmal sind es auch schläge, nicht mehr aus....... gibt es jemanden in meiner situation, mit dem ich mich austauschen könnte, vielleicht wäre es möglich, einander zu helfen, sich gegenseitig zu unterstützen.......

Anwort von Sabine

Hallo Franziska!

Du hast zwei Kinder und bist bestimmt keine schlechte Mutter. Aber Du hast Kummer, großen Kummer. Du steckst in einer Situation, die Dir das Leben sehr schwer macht und oft leiden die Kinder an Deiner Laune oder Stimmung. Ich denke das macht Dir den größten Kummer. Dein Partner schein durch seinen Alkoholkonsum keinen guten Einfluss auf Dich und eure Beziehung zu haben. Du wirst von ihm gedemütigt und geschlagen, wie Du es in Deiner Mail beschreibst. Das solltest Du Dir nicht antun. In einer Beziehung solltet ihr zusammenhalten und er sollte Dir genau das nicht antun. Dein Partner scheint ein Problem mit dem Alkohol zu haben und er sollte es in den Griff bekommen. Darüber solltest Du mit ihm sprechen.
Du schreibst als erstes in Deiner Mail, wieviel Dir Deine Kinder und Deine Tiere bedeuten. Das zeigt mir, dass Du weißt, was Du willst. Vielleicht solltest Du es Deinem Partner auch mitteilen. Du weißt was Du willst und Du weißt wie Du leben willst.So, wie es jetzt mit Deinem Partner läuft mit dem Alkohol und den Demütigungen, macht es Dich unglücklich und lese, wie Du verzweifelst.
Du kannst Deinem Partner sagen oder solltest Deinem Partner sagen, dass es so nicht geht und das er etwas unternehmen muß gegen den Alkoholkonsum. Es geht hier um Dein Leben und wie Du es Dir vorstellst. Durch seine Art mit Dir umzugehen, macht er einiges kaputt und das solltest Du nicht zulassen. So etwas darf nicht passieren. Wenn er Dich noch liebt, dann wird er es schaffen. Wenn Du ihn noch liebst, dann werdet ihr es schaffen. Nur so, wie es jetzt läuft, wie Du es beschreibst, kann es nicht weitergehen. Seine Demütigungen und Schläge gehören nicht in eine Beziehung. Er macht sich strafbar, wenn er Dich schlägt und Du solltest reagieren. Den ersten Schritt, dass Du es uns geschrieben hast, hast Du schon getan. Jetzt mache auch den zweiten Schritt und versuche mit ihm zu sprechen, wenn er nüchtern ist. Sage ihm, dass es so nicht weitergeht und wenn er sein Leben mit dem Alkohol zerstört, dann soll er Dich nicht damit reinziehen. Er braucht wahrscheinlich Hilfe um vom Alkohol weg zu kommen. Ich kann die Situation von hier schlecht einschätzen, aber ich entnehme, Deiner Mail, dass es Dir dabei überhaupt nicht gut gehe.
Versuche zu reagieren und Dein altes Leben wieder zu gewinnen. Du bist keine schlechte Mutter. Deine Laune und Deine Stimmung, die Dein Partner auf Dich ausübt durch sein Verhalten, prallen vielleicht bei den Kindern ab, aber soweit darf es nicht kommen und Du scheinst es jetzt erkannt zu haben, also mache auch den nächsten Schritt und erkläre ihm, dass es so nicht weitergeht. Reagiere und mache Dich nicht dafür verantwortlich. Du bist eine gute Mutter und Du kannst reagieren. Nimm es nicht hin was passiert, sondern zeige der Welt, wer Du bist und was Du willst. Dir bedeuten Kinder und Dein Leben eine ganze Menge, wie Du schreibst. Dann reagiere und nimm es nicht hin. Wenn Du schweigst und im Stillen trauerst, dann müssen alle denken, dass es ok ist. Es ist aber nicht ok, wie ich es Deiner Mail entnehme. Du willst es doch ändern und Du kannst es ändern.
Klar, es kostet Kraft und Nerven, aber wie es jetzt ist, macht es Dich kaputt und müde und genau das solltest Du nicht zulassen, denn Du liebst Deine Kinder und Dein Leben.
Sage ihm, dass es so nicht geht und reagiere, wenn er falsch handelt. Nur wer sich öffnet und bereit ist sich helfen zu lassen, dem wird auch geholfen. Du willst Dir helfen lassen, das entnehme ich Deiner Mail. Ich weiß, die Schritte um zu reagieren sind nicht einfach, aber wenn man erst einmal einen Schritt getan hat, dann kann man plötzlich erkennen, wieviel Hilfe man bekommen kann. Du bist nicht alleine, wenn Du aus Dir herauskommst. Du wirst sehen, dass man Dir hilft und Dir den Rücken stärkt. Wir sind da. Wir sind immer für Dich da. Auch wenn die Antworten manchmal länger dauer, aber wir sind da. Du schaffst es und hast die Stärke, dass entnehme ich Deiner Mail.

Lieben Gruß.