Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Meine beste Freundin hat mich ersetzt

Hallo

Also alles fing in den Sommerferien an. Meine beste Freundin, zwei weitere Freunde von uns und ich sind zusammen mit unserer Tanzschule in den Urlaub gefahren. Am Anfang war alles noch okay, wir haben uns alle 4 gut miteinander verstanden und es gab keine großen Probleme. Mit der Zeit wurde aber alles immer schlechter. Da Sarah (meine beste freundin) zu der Zeit eine Verletzung am Rücken hatte und daher nicht soviele Aktivitäten mitmachen konnte, haben wir manchmal nicht sehr viel unternommen, da ich so gu wie jede sprotliche Aktivität mitmachen wollte, das war ja auch nicht so schlimm. Sarah hat dann einfach was mit den anderen 2 Mädels gemacht und da fing dann alles an. Ich wurde in diesem Urlaub ab diesem Zeitpunkt immer mehr ausgeschlossen z.B. wenn wir uns was im Supermarkt kaufen wollten haben sie sich immer was zu 3 geteilt, mich aber auch nie gefragt, ob ich nicht auch mit ihnen was teilen wollte o.ä.. Das war jetzt kein Weltuntergang für mich, nur war ich an manchen Nachmittagen dann auch alleine, den die 3 sind dann an den Strand gegangen oder sonst wohin,jedenfalls wusste ich nicht wohin, ich war dann meistens mit anderen Leuten von unserer Tanzschule zusammen, sonst wär ich ziemlich einsam gewesen. Dann haben sie z.B. dauernd geplant, was sie denn NUR zu 3 nach dem Urlaub alles machen wollen, ich fand das ziemlich nervig, besonders weil ich nicht mit einbezogen wurde. Sarah merkte aber nicht, das ich mich von ihnen allein gelassen fühlte und so. Nach diesem Urlaub war alles anders. Ich war danach noch leicht beleidigt mit ihnen, weil ich so gut wie immer außen vor gelassen wurde, weshalb mich andere auch fragten, ob ich mit denen Streit gehabt hätte oder so, da ich ja dauernd allein gelassen wurde.
Jedenfalls war ich danach abgesagt und Dina ( eine der beiden anderen Mädels) war die neue beste Freundin von Sarah. Seit dem war es richtig komisch zwischen uns. Sarah hat zwar ein paar Versuche gemacht auf mich zu zugehen - aber nur sehr halbherzige - es war einfach nicht so wie früher, weil sie auch einfach nicht verstand, wieso ich den Urlaub mit ihnen nicht ganz so toll fand wie sie. Jetzt ist Dina immernoch die BESTE Freundin von Sarah und zu mir kommt sie nur wenn Dina gerade keine Zeit für sie hat. Ich mag Sarah immernoch sehr und ich vermiss sie sehr, aber mich nervt es, dass sie meint immer zu mir kommen zu können, wenn Dina keine Zeit hat, ich komme mir dabei richtig ausgenutzt vor!!
Jetzt hat sie auch einen Freund und als wir letztens beschlossen hatten mal wieder was alleine zu machen, kam ihr Freund vorbei und ich kam mir irgendwie überflüssig vor. Wenn ich Probleme hab, dann hört sie auch kaum noch zu, hat sie aber ein Problem, dann wehe mir, wenn ich sie da nicht berate. Sie sagt mir zwar dauernd wie wichtig ich ihr bin und dass ich immernoch eine gute Freundin von ihr bin, aber merken tue ich davon nicht wirklich viel... Ich weiß nicht was ich machen soll. Im MOment hab ich nur einen rießigen Groll auf sie, weíl sie einfach keine Zeit mehr für mich hat, mir nicht richtig zuhört und immer nur dann zu mir kommt, wenn es ihr gerade recht ist. Andere Freunde von uns haben mir auch schon bestätigt, dass sie sich durch Dina leicht zum negativem verändert hat und es nervt, dass man nur dann gut ist, wenn ihre geliebte Dina keine Zeit für sie hat.
Sie ist mir wirklich wichtig, nur versteh ich ihr Verhalten gerade einfach gar nicht. Was so

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wo die Situation angefangen hat, vermag ich kaum zu sagen. Du siehst es dort, als Sarah begann, mehr mit den anderen zu machen. Sarah würde vielleicht eher sagen, es begann, als sie die Verletzung hatte und Du die sportlichen Aktivitäten alle mitmachen wolltest. Mag sein, dass sie sich da außen vor gefühlt hat, oder? Ich kann mir vorstellen, dass sie sich gewünscht hätte, dass Du dann und wann auch verzichtest. Aber das ist passiert, nicht mehr zu ändern. Ihr könnt es heute nur noch besprechen und bereden; erklären, wie ihr euch wann gefühlt habt und warum ihr wann wie gehandelt habt.

Was wünschst Du Dir? Dass es wird wie früher. Sie hat Versuche unternommen, die Dir aber halbherzig erscheinen. Hast Du die Versuche dennoch angenommen und aufgegriffen? Heute meldet sie sich, wenn Dina keine Zeit hat - pflegst Du dann den Groll und sagst ab oder versuchst Du, wieder eine tolle Zeit mit Sarah zu haben, um an die alten Zeiten anzuknüpfen.

Manchmal muss man einfach genau hinschauen, was man will, um dann auch so zu handeln. Wenn Du sie wieder mehr in Deinem Leben haben willst, dann wird das nicht auf einen Schlag passieren, sondern Du wirst die kleinen Dinge annehmen müssen, um das Große zu erreichen. Ihr könnt nicht von einem Moment auf den nächsten wieder die alten Freundschaft haben, ihr könnt nur das Kleine pflegen, euch bemühen, um sie wieder wachsen zu lassen.

Alles Gute!
Dana