Problem von Amelia - 39 Jahre

Unglücklich in der Beziehung

Ich bin zur Zeit ratlos ....
Bin seit 18 Jahren mit meinem Lebensgefaehrten zusammen und wir haben zwei Kinder (16 und 14). Die letzten 18 Jahre waren immer schon so eine Hochschaubahn, doch wegen der Kinder haben wir es immer wieder irgendwie hingekriegt und sind immer noch zusammen.
Mein Problem ist, dass mich die Beziehung nicht mehr erfuellt. Wir sind eigentlich wie zwei Planeten in verschiedenen Laufbahnen, mit total verschiedenen Interessen, nur mehr von den Kindern und der Vergangenheit zusammengehalten. Ich habe nun einen Mann in der Arbeit kennengelernt, mit dem ich mich sehr gut verstehe - wir sind auf einer Ebene. Ist alles ganz platonisch, denn er ist auch verheiratet, doch merkte ich zum ersten Mal so richtig, was mir in meiner "Ehe" schon seit langem fehlt. Zum ersten Mal seit langem kam ich mir wieder atraktiv vor, jemand hat mit Interesse zugehoert, was ich zu sagen habe, wir haben gleiche Interessen etc.
Dazu kommt noch, dass unser aelteres Kind naechstes Jahr mit der Schule fertig ist, und wahrscheinlich ausziehen wird (da sie studieren will und wir auf dem Land wohnen). Der Gedanke daran, dass beide Kinder bald aus dem Haus sind, macht mich krank. Was dann? Zur Zeit haelt uns noch dieses Interesse zusammen (mein Lebensgefaehrte ist ein sehr guter Vater, der viel mit den Kindern unternimmt und auch immer fuer sie da ist), doch ohne Kinder sind wir wirklich "Fremde". Wir haben nicht nur total andere Interessen, doch auch andere Traeume etc. Ich war noch sehr jung, als ich meinen Mann kennengelernt habe (er ist 10 Jahre aelter als ich) und habe damals eben alles gemacht, was er wollte (an seinen Interessen teilgenommen). Doch nun, wo ich aelter bin, merke ich, dass wir eigentlich gar nicht "zusammenpassen", und dass die pausenlosen Kompromisse es mir eigentlich nicht erlauben, "ich" zu sein, und dass dies viele Konflikte ausloest.
Ich weiss, dass der andere Mann auch keine Loesung waere, auch wenn ich mich oft dabei ertappe, von ihm zu traeumen (was ja sowieso sinnlos ist). Doch habe ich unheimliche Angst vor einem "leeren" Haus (ohne Kinder) in einer Beziehung, die kalt geworden ist - das waere einsamer, als alleine zu leben.
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter, und kann auch mit niemandem so richtig darueber reden. Wir leben im Ausland, weit entfernt von Familie, und sind so viel gereist, dass alle Freunde hier uns nur als Paar kennen.
Was soll ich tun? Jetzt haette ich vielleicht noch eine Chance, mir ein Leben aufzubauen, das mich mehr erfuellt ( und er auch). Doch habe ich auch Angst vor so einem Schritt.
Wenn ich das so lese, was ich geschrieben habe, klingt das ja sehr verrueckt.
Na ja, vielleicht habt ihr doch einen Rat fuer mich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Amelia!

Ich finde nicht, dass die Mail verrückt klingt - Du bist nicht glücklich in der Beziehung. Das ist nicht verrückt; das ist ein Fakt. Die Frage ist, ob Du zusammen mit Deinem Partner am Glück arbeiten kannst und willst oder Dich für ein neues Leben entscheidest. Und diese Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen. Angst können und dürfen Veränderungen immer machen, und das ist auch gut so. Denn so durchdenkt man die Schritte genauer und sucht auch nach anderen Wegen.

All das, was Dich so belastet, was Dir durch den Kopf geht, solltest Du m.E. mit Deinem Mann auch besprechen. Vielleicht geht es ihm ähnlich? Vielleicht könnt ihr zusammen daran arbeiten, nicht nur als Eltern, sondern auch als Paar wieder zu leben? Das kannst Du nicht allein, dafür wirst Du ihn brauchen.

Was Du willst, wirst Du für Dich selbst sehen, erleben, entscheiden müssen. Aber nicht alles kannst Du auch allein umsetzen. Nach all den gemeinsamen Jahren finde ich, dass man die Entscheidung ggf. zusammen treffen kann oder sollte. Du weißt, was Dir fehlt - erkläre es ihm, mach es deutlich und dann schaut, ob es in dieses Leben passt oder ob es ein neues sein soll.

Alles Gute!
Dana