Problem von Tina - 23 Jahre

Mein Freund macht Schulden

Hallo liebes Kummerkasten Team!

Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre ein Paar und leben seit 2 Jahren zusammen. Er ist wirklich einer der liebsten Menschen die ich kenne aber trotzdem hat er 1 bzw. 2 große Probleme:
Als wir gerade frisch zusammen gezogen sind habe ich in seinem Rucksack durch Zufall einen Brief vom Gericht gefunden. Er hat ihn mir natürlich sofort weggenommen. Nach langem betteln und fragen was denn los sei, gestand er mir das er Schulden habe. Die Höhe der Schulden weiß ich bis heute nicht aber wohl das er sie in Raten abbezahlt.
Im letzten Sommer hat er seine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen und seid diesem Punkt sitzt er zu Hause auf seinem Hintern und macht nicht wirklich viel. Er hat zwar Bewerbungen geschrieben aber leider war und ist keine Zusage dabei.
Das macht ihn schon fertig aber ein wirklicher Elan wieder einen festen Arbeitsplatz zu finden hat er nicht. Denke das er sich wenig zutraut- sieht man daran das er sich vorwiegend bei Zeitarbeitsfirmen bewirbt und nicht in seinem Berufsfeld. Er würde das aber nie so zugeben.
Wie habe immer wenig Geld. Ich studiere seit diesem Semester und gehe nebenbei auf 400 ? Basis arbeiten + Taschengeld + Kindergeld und sein Arbeitslosengeld ist auch nicht gerade viel. D.h. natürlich den Gürtel etwas enger schnallen. Er ist aber ein Mensch der, wenn er Geld hat es auch ausgibt- oft auch mehr als er hat....
Seit er arbeitslos ist wird es aber immer schlimmer 2 Spiegelreflex Kameras, Spiele, Computer und Kamerazubehör usw........
Die Fixkosten für Wohnung, Strom- halt diese ganzen Sachen teilen wir uns, genauso wie Einkäufe. Er steht im Mietvertrag und er macht auch die Überweisungen für die Fixkosten. Von mir bekommt er das Geld bar.
Heute morgen stand dann eine Dame von den Städtischen Werken vor der Tür. Wir sollen den Strom von den letzten 3 Monaten nachzahlen. Wir hätten nicht auf Mahnungen reagiert und wir sollen bis Donnerstag zahlen sonst ist der Strom abgestellt!
Nachzahlen? Ich hab ihm immer meinen Anteil gegeben! Ich hab ihn auch immer gefragt ob er gezahlt hat! Er hat ja gesagt und nein gemeint!!!
Was hat er mit dem Geld gemacht? Was hat er sich NOCH ALLES gekauft?
Er redet nicht mit mir....stellt voll auf stur und ein schlechtes Gewissen hat er auch nicht.
Ich denke das ich die ganze Situation unterschätzt habe.
Wie kann ich mit ihm darüber reden und wie kann ich ihm und letzten Endes auch uns helfen?

Lieben Gruß Tina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tina!

Anfang / Mitte der Mail dachte ich noch daran, mit ihm zusammen eine klare Aufstellung der Kosten zu machen. Was kommt rein - was geht raus - wieviel ist wirklich übrig. Wenn man die Zahlen schwarz auf weiß vor sich hat, wird es sehr schnell um einiges deutlicher.

Dann aber kam die Situation um die Abstellung des Stroms - ich weiß nicht, ob ihr es allein in den Griff bekommt und ob mit reden und Worten von Dir, alles zu retten ist. Ich würde zu einer Schuldnerberatung gehen, um die Finanzen und damit wohl auch das Vertrauen in die Beziehung zu retten.

Alles Gute!
Dana