Problem von Anonym - 14 Jahre

SOS - meine Mutter

Hallo liebes kummerkasten-team!!!

Meine Eltern haben sich anfang Februar getrennt und meine Mutter ist in dem gemeinsamen haus ausgezogen. Der Grund für die Trennung war , dass sie fremdgegangen ist und das über einen längeren Zeitraum! Nun hat mein vater eine neue Freundin mit der ich super gut auskomme , nur jetzt nervt meine Mutter die ganze Zeit. Sie ruft ständig an , beleidigt meinen Vater und seine neue Freundin und sie erzählt allen Leuten mein Vater wäre schuld an der Trennung (sie erzählt auch so noch jede Menge Mist)!!! Außerdem gibt sie allen anderen die Schuld and er Trennung nur nicht sich selbst, ja , sie stellt sich sogar als Opfer dar... Ich will eigentlich gar keinen Kontakt mehr mit ihr , muss ich den welchen haben , auch wenn ich nicht will?

Aber ich hab jetzt auch mal eine Andere Frage! Wenn mein vater und seine neue freundin heiraten , möchte ich gerne den namen meines vaters annehmen , muss dafür meine Mutter ihr okay geben , oder kann ich das alleine entscheiden?
Würde mich über baldige Hilfe freuen!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es solche Schwierigkeiten nach der Trennung mit Deinen Eltern gibt. Du solltest auf jeden Fall mit Deinem Vater darüber sprechen, dass es Dich belastet, damit er Dir den Rücken stärken kann. Versuche den Kummer nicht mit Dir alleine auszumachen, denn es ist ein Kampf der alleine sehr schwer ist. Du scheinst Dich mit Deinem Vater und seiner neuen Freundin sehr gut zu verstehen. Es ist gut, wenn Du mit ihnen sprichst und es ihnen mitteilst.
Vor den Anrufen kann man sich mit einer Geheimnummer schützen und die Beleidigungen oder Vorwürfe Deiner Mutter, die dann doch noch rumgehen, die sollte man versuchen zu irgnorieren. Ich weiß, dass es schwer ist, aber je weniger man darauf reagiert um so mehr verlieren diese Menschen dann die Lust sich damit zu beschäftigen. Je mehr man sich wehrt um so intensiver wird alles und es nimmt nie ein Ende.
Was die Entscheidung bzgl. Deines Hausnamen betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich dürfte es kein Problem sein eine Namensänderunge für Dich vorzunehmen. Hierfür müßte ein Antrag bei der zuständigen Gemeinde gestellt werden und die erforderlichen Genehmigungen wirst Du von ihnen auch erfahren. Ich weiß nicht 100 % ob die Zustimmung Deiner Mutter erforderlich ist, aber ich denke die zuständige Behörde wird Dir die Auskunft auch telefonisch erteilen können. Interessant wäre vielleicht auch, wer das Sorgerecht für Dich hat. Es gibt das alleinige Sorgerecht eines Elternteiles oder das geteilte. Vielleicht fragst Du Deinen Vater einmal, ob bzgl. Deines Sorgerechts etwas geregelt wurde oder ob Deine Eltern geteiltes Sorgerecht haben. Nur weil Du bei Deinem Vater lebst, heißt es noch nicht, dass er auch das alleinige Sorgerecht für Dich hat.
Wie gesagt, die Informationen bzgl. der Namensänderung erfährst Du bei dem zuständigen Einwohnermeldeamt und wegen der störenden Anrufe und Vorwürfe Deiner Mutter wäre es vielleicht erst einmal ein Versuch, sich eine Geheimnummer zuzulegen. Wenn Du den Kontakt zu Deiner Mutter nicht mehr möchtest, dann kann auch dieses geregelt werden. Vielleicht wäre es ganz ratsam, wenn ihr euch einmal fachlich beraten laßt und einmal mit einem Fachanwalt für Familienrecht unterhaltet. Dieser Anwalt kann euch über all diese Fragen weiterhelfen und die aktuellen Informationen zukommen lassen.

Lieben Gruß.