Problem von Anonym (w) - 18 Jahre

Wann ist man alkoholabhängig?

Hallo!

Schon seit einiger Zeit grübel ich darüber nach, ob meine Mutter eventuell doch nah an einer Alkholsucht sein könnte oder einfach nur mal hin und wieder gerne ein Glas Wein trinkt.
Wein befindet sich eigentlich ständig in unserem Haushalt, so viel weiß ich. Es ists nicht so, dass meine Mutter jeden Abend einen Flasche kippt aber doch so, dass sie regelmäßig jeden 2-3 Tag Wein trinkt, entweder abends vor dem Fernseher oder bei gemeinsamen Essen. Also bensonder viel empfindei ch es, wenn wir Besuch haben. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu viel hineininterpertiere, sie fragt den Besuch ob er Wein möchtee und es kommt mir immre als Vorwand vor, damit sie nur aus "höfflichkeit" mittrinkt! Den Wein an sich sehe ich nie und ihr im Galscontainer nachzuspionieren will ich auch nicht.
Ich habe sie auch schon darauf angesprochen dass ich mir Sorgen mache, worauf sie total ausgeflippt ist.
Ich weiß wirklich nocht ob ich nur überfürsorglich bin aber wa s ich weiß dass ich jedesmal wenn ich sie Wein trinken sehe Angst habe.

Danke für euere Hilfe!

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Sucht ergibt sich aus der Abhängigkeit. Wenn Deine Mutter auch ohne Alkohol auskommen kann, dann spricht man auch nicht von einer Sucht. Sicherlich gibt es auch wieder Unterscheidungen, wie z.B. Quartalstrinker, aber eine wahre Sucht oder Suchtkrankheit zu erkennen, ist oftmals nicht leicht. Hierzu müsste man vielleicht einen Fachmann befragen.

Wenn Deine Mutter ?mal? ein Glas Wein mit Freunden, oder beim Essen oder am Abend vor dem Fernseher trinkt, ist das nicht weiter schlimm. Schlimm wäre, wenn sie am Abend ohne den Wein nicht mehr auskommen würde.

Fast jeder Haushalt hat Wein im Schrank für verschiedene Gelegenheiten. Ich würde ihr Verhalten nicht unbedingt überbewerten, aber auch nicht unbeachtet lassen, wenn sie gar nicht mehr ohne Alkohol auskommen mag.

Ich kann die Situation nur anhand Deiner Mail nicht einschätzen und möchte auch keine falsche Beurteilung abgeben.

Unter diesem Link
http://www.palverlag.de/alkohol-test.php
findest Du einen Test, den man machen kann, um vielleicht mehr herauszufinden. Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig weiter.

Lieben Gruß, Sabine