Problem von Betül - 18 Jahre

Was machen?

Hi liebes KuKa,
ich hab hier schon einige male probleme gegeben, die dann auch teilweise beantwortet worden sind, dafür erstmal herzlichen dank. Wenn ihr in der Suchfunktion meinen namen eingibt, dann findet ihr die beiträge.

Ich werde bald 18, also ich glaub mal ihr werder mit auch erst antworten können, wenn ich meinen 18 geburtstag gehabt hab, weil ich seh das ihr alle hände voll zu tun habt.
Nun zu meinem problem, wie in den beiträgen zuvor geht es um meine Mutter, sie geht bald für immer in die Türkei, naja was heißt immer sie will ab und zu wieder herkommen, damit sie das recht nicht verliert, in deutschland bleiben zu dürfen wann immer sie will.

Wir leben zurzeit in einer 3 zimmerwohnung, und nun, diese wohnung ist für mich allein zu groß und zu teuer, wenn sie in die türkei geht, werd ich von bafög leben, nur ich hab gefragt ob sie mir helfen würde, beim umziehen, weil ich einfach keine so große wohnung brauche, und sie meinte, ich darf nicht umziehen und muss hier bleiben, ich darf auch niemanden als WG mitbewohner haben, sie will ihre geregelte wohnung haben wenn sie alle 6 monate für 1-2 wochen nach deutschland kommt. Sie nutzt mich aus, ich darf die teuere wohnung mit meinem bafög und stipendium zahlen, sie wird mir nicht helfen, und dann soll ich die wohnung für sie sozusagen bewachen. Außerdem hab ich auch noch andere sachen die mich total nerven, z.b. wollte mein vater mir geld schicken, dann hat er meinem bruder gesagt, er soll das machen, mein bruder ist ein mieter von meinem vater, dann hat mein bruder das geld meiner mutter geschickt, was eigendlich für mich gedacht ist, und das geld will sie mir auch nicht geben.
Wenn ich doch einfach ausziehen würde wenn sie weg ist, würde sie mich verstoßen, denn sie kann es garnicht haben das man gegen ihren willen etwas macht, egal was, und sie hat schon oft gesagt das sie mich hasst, und das sie mich nicht haben will. Ich will meine familie nicht verlieren, nur weil ich in eine andere wohnung zieh, das würden sie nämlich nicht akzeptieren, aber ich will auch nicht hier bleiben, weil ich dann kaum geld haben würde für mich, mir würden 150 euro im monat bleiben, und das reicht nie, da kann ich mir doch nichts leisten, wenn ich für die wohnung 400 euro zahlen muss. Ich weiß nicht ob ihr mir irgendwie helfen könnt, viell. such ich auch nur die bestätigung das ich nichts falsches mach wenn ich auszieh. Sie denkt ja auch nicht an mich, wieso denk ich denn so sehr an sie? Zu meinen eltern, sie sind geschieden, und mein vater lebt in einem anderen bundesland wo es die schule nicht gibt die ich zurzeit besuche, also zu ihm könnte ich auch nicht, weil ich auf einem beruflichen gymnasium bin und mein abitur machen will.

Gibt mir bitte irgendwelche tipps. oder so, was kann ich den sonst machen? es tut so weh, von der mutter gehasst und ausgenutzt zu werden, das sie mich hasst weiß ich, weil sie es immer wieder sagt, und mir nicht mal das geld gibt das mir zusteht, sie bekommt auch noch geld vom staat, also harz4 für mich, aber ich ess nicht mal zuhause, sie hat alles für sich, ich bekomm auch kein taschengeld oder sonst was, ich bin tagsüber entweder in der schule oder bei meinem freund, ich halt es bei ihr nicht mehr aus.
Ist es schlimm, das ich an mich denk? und mehr geld haben will. ich hab mich auch bei 400 euro jobs beworben, aber leider nur absagen, weil sie flexibele arbeiter suchen und als schüler geht das leider nicht.
Sollte ich an mich denken, oder das machen was meine mutter sagt? mein herz zerreist, ich weiß nicht mehr weiter...
Wenn es so weiter geht brauch ich bald einen therapeuten.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Betül!

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, so hart es ist. Aber ich kann nicht für Dich entscheiden, in eine andere Wohnung zu ziehen und Dich damit gegen Deine Mutter zu stellen.

Rein rechtlich ist die Sache nahezu klar: Sie steht im Mietvertrag und damit ist sie auch für die Kosten verantwortlich. Hast Du sie darauf einmal angesprochen? Wie will sie diese rechtlichen Dinge regeln? Sollst Du den Vertrag übernehmen und wäre der Vermieter damit überhaupt einverstanden?

Ich persönlich denke einfach, wenn Deine Mutter für sich beschießt, in die Türkeit zu ziehen, dann kannst Du auch selbst für Dich beschließen, wo Du wohnen magst. Gleiches Recht für alle.

Vielleicht kann Dich ja Dein Bruder ein wenig in der Entscheidungsfindung unterstützen? Zusammen könnt ihr die Reaktion Deiner Mutter sicher besser einschätzen und ggf. der auch entgegenwirken.

Alles Gute!
Dana